Was wird aus der brit. Hymne God Save the Queen wenn ein König der Nachfolger Elisabeth II wird?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Zum Glück haben die Wörter Queen und King im englischen gleichviele Silben.

Ähnliches gibt's übrigens in der deutschen Version "Heil Dir im Siegerkranz", in der es in der fünften Strophe heißt: "Sei, Kaiser Wilhelm, hier"; da konnte 1888 für 100 Tage ohne Probleme statt Wilhelm Friedrich gesungen werden. Sollte Deutschland wieder Monarchie werden, wäre ich sehr dafür, daß sich Prinz Georg Friedrich als Kaiser nur Georg oder nur Friedrich nennt, dann paßt das auch wieder. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"God Save the Queen (‚Gott schütze die Königin!‘) bzw. God Save the King (‚Gott schütze den König!‘) ist seit Anfang des 19. Jahrhunderts die Nationalhymne des heutigen Vereinigten Königreiches, weiterhin ist sie eine der zwei Nationalhymnen von Neuseeland und die Königshymne aller Commonwealth Realms."

http://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_Queen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Menno, die Hymne heißt doch sogar eigentlich "God save the king".
Frauen waren gar nicht vorgesehen als Staatsoberhäupter in der englischen Thronfolge. Nur wenn der König keinen Sohn hat, sondern "nur" Töchter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jou- dann heißt es God save the king----- vermutlich...oder God save the Prince. Ich glaube, dass wäre dann ja so , gelle. Richtig ist glaube ich dass man dann Prince of The United Kingdom sagen müsste

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Parsifal271
29.08.2012, 20:21

Wie kommst Du jetzt darauf? Der Nachfolger einer Queen ist ein King und kein Prince - das ist Charles jetzt schon.

0

God save the KING
Es gab schon haufenweise englische Könige.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sayka41
26.08.2012, 23:07

Sicher oder nur vermutet?

0

Hallo sayka41,

bevor die Elisabeth Königin wurde (damals war sie ja gerade auf Hochzeitsreise in Afrika) war ja ihr Vater König!

Und da hieß die Nationalhymne "God Save The King"!!

Und wenn Charles (jemals) König wird, dann heißt's auch wieder "God Save The King"!

Liebe Grüße

ichausstuggi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann muss er wohl ne Geschletsumwandlung durchführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nichtmeinname
26.08.2012, 23:09

ich liebe solche spinner wie dich :-)

0

Was möchtest Du wissen?