Was wird an der FH Dortmund erwartet?

1 Antwort

Arbeitsproben sollen zeigen, dass du in der Lage bist kreativ zu sein, künstlerisch geeignet und das Feingefühl für Objekte hast. Kann noch mehr Gründe geben, aber das sind die Dinge, die ich als wichtig empfinde.

Reiche ein bspw. Skizzen von Automodellen, 3D-Gebäuden, 2D-Raumskizzen mit Bemaßungen, Dachterrasse mit Grünflächen sowie Pflanzen, moderne Gebäude, die entweder fiktiv sind oder wirklich existieren, oder halt 1 schönes Gebäude aus verschiedenen Perspektiven.

Wichtig sind die Größenverhältnisse, Details, Fehlerfreiheit und du kannst sigar Berechnungen, Maßen sowie Werkstoffe als Anhang beilegen.

Damit solltest du locker den Eignungstest bestehen.

Viel Erfolg :)

Oh man... Klar verstehe ich was du meinst aber wie soll ich das können. Klar Gebäude kann ich zeichnen aber ich bin ja noch kein Experte auf dem Gebiet, ich möchte dies schließlich im Studium lernen. 

Aber danke auf jeden Fall ! Ich werde mich weiter ran setzen. Und denkst du es ist schlimm, wenn kleine Perspektivfehler drin sind ? Ich kann ja schlecht das ganze Gebäude neu malen...

0

"Zeichnen", nicht malen. Und klar können Fehler drin sein, aber möglichst keine ^^ Nutze nen Radiergummi und fertig :)

0

Kannst tausende Vorlagen nutzen im Internet und einfach nachzeichnen. Ist haltn Verfahren, um zu sehen, wer für diesen Studiengang geeignet ist und wer nicht. Jemand, der nicht mal jen Rechteck oder ne Blume zeichnen kann, wird es kaum schaffen durchzukommen. Die filtern also schlechte Kandidaten heraus. Arbeitest du mit verschiedenen Modellen, Perspektiven und bspw. Schattierungen, dann bestehst du locker. Architektur heißt nicht zeichnen lernen..du lernst statische Berechnungen, Kosten berechnen, Darstellungsformen zur Veranschaulichung von Ideen usw.

0

Hallo ich studiere momentan Architektur an der FH Dortmund und wollte fragen wie ich das mit denn Stundenplan mache?

...zur Frage

Studium Architektur oder Innenarchitektur

Hallo, ich würde gerne zum Ws 2015/16 Innenarchitektur studieren. Jedoch habe ich bedenken, da ich häufig gehört habe, dass die Berufschancen nicht so rosig sind.. Architektur finde ich aber auch sehr interessant. Könnte man mit einem Architektenstudium sich später auf Innenräume spezialisieren? Ich schwanke momentan auch mehr zu Architektur da ich aus Aachen komme und man hier kein Innenarchitektur studieren kann. Aber ich denke ich bewerbe mich auch noch für Innenarchitektur an der Fh in Düsseldorf. Dafür müsste ich auch noch eine Mappe anfertigen und einen Eignungstest machen. Studiert jemand von euch in Düsseldorf? Was sollte ich für Arbeiten anfertigen und was wird im Test abgefragt ? Ich würde mich sehr über Antworten freuen- LG

...zur Frage

Was bedeutet "Sprengisometrie"?

Hallo zusammen!Ich habe bald einen Eignungstest an der FH-Düsseldorf,möchte dieses Jahr Architektur studieren.Für den Test habe ich mich einigermaßen vorbereitet,aber es muss noch eine sogenannte" Hausaufgabe" gemacht werden.In der Augabenstellung wird eine Zeichnung von der Verpackung für 5 Tennisbällen verlangt,die soll folgende Elemente enthalten..

-ein Schnitt

-.....

-Sprengisometrie(???)

Ich habe schon im google nachgequckt und leider nichts gefunden, was dieses Begriff deutet,es waren ein paar Bilder dabei,die mir auch nichts sagen:(((Was Isometrie heißt,ist mir schon klar,aber Sprengisometrie..bestimmt was spezielles...ich will mich nicht irre machen oder was falsches tun,vllt kann mir das jemand bitte erklären?Ich werde sehr dankbar sein!

 

...zur Frage

Gutenbergschule Ffm 22.04.2016?

Ich habe morgen einen Eignungstest für den Fachbereich Gestaltung an der Gutenbergschule in Frankfurt am Main und ich soll Pinsel etc. mitbringen und wollte fragen, ob hier schon jemand solch einen Test gemacht hat und mir sagen kann was ich zu erwarten habe.

...zur Frage

Wie viel credits braucht man um sich für master bewerben zu können?

Wie viel credits braucht man um sich für master bewerben zu können ?

(fh Aachen Fachbereich Architektur)

...zur Frage

Fragen zum Architekturstudium (insbesondere in Weimar)!

Hallo ihr lieben!

Ich hätte ein paar Fragen zum Architekturstudium. Ich habe mich eigentlich schon recht ausführlich darüber informiert, bin mir bei einigen Dingen aber dennoch im unklaren.


Zuerst einmal:

Weiß jmd zufällig ob man bei der Bauhaus-Uni in Weimar einen bestimmen Abischnitt braucht (also ob ein bzw was für ein NC gegeben ist)?

Wie wichtig ist Mathe für ein Architekturstudium? Das ist momentan nämlich der Punkt der mir Sorgen bereitet...Ich habe zwar während meinen Recherchen nicht viel zum Thema Mathe im Zusammenhang mit dem Studium gelesen, aber kann mir (leider) nur zu gut vorstellen das man da dann doch recht gut sein muss.

Außerdem muss man bei der Uni-Weimar ja einen Eignungstest machen. Weiß jemand zufällig wie der ungefähr abläuft, also was genau gefordert wird?


Und noch eine allgemeine Frage an alle die momentan Architektur studieren bzw das Studium schon abgeschlossen haben:

An welcher Uni bzw FH habt ihr studiert und wie hat euch das Studium gefallen? Auf was wird der Schwerpunkt gelegt?

Vielen Dank an alle für eure Antworten! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?