Was wird als Nennenswert einer Aktie bezeichnet und wie hoch muss dieser mindestens sein?

1 Antwort

Der Nennwert einer Aktie ergibt sich aus dem Grundkapital und der ausgegeben Stückzahl.
Beispiel: Grundkapital: 1.000.000
Stückzahl an Aktien die du ausgeben möchtest: 40.000
1.000.000/40.000=25
Der Nennwert einer Aktie beträgt somit 25 Euro.
Der Mindestnennwert liegt bei 1 Euro.

Aktiengesellschaft haftung?

Hallo,
wer haftet bei einer Aktiengesellschaft? Die haftung ist ja bei einer AG beschränkt, das ist mir klar. Aber sagen wir mal der Geschäftsführer oder ein wichtiger Aktionär verschuldet sich und seine Aktienanteile reichen nicht aus um die schulden zu begleichen. Müssen dann auch die restlichen aktionäre ihre anteile auch verkaufen oder wie ist das? Ich weiss nicht ob ihr mir ganz so folgen könnt :D. Frage nur aus reinem Interesse.

...zur Frage

Woran verdient eine Aktiengesellschaft?

Tag allerleits,

wie kann ich mir das mit der Aktiengesellschaft vorstellen? Wird quasi bestehendes Eigenkapital in Häppchen geschnitten und als Aktien verkauft? Da würde ich dann keinen Vorteil sehen, wäre ja nur eine Art Transfer von alten Gesellschaftern an neue Aktionäre.

Oder wird neues noch "nicht vorhandenes" Eigen- oder Fremdkapital in Form von kaufbaren Aktien kreiert auf den Markt gestellt?

Und was haben AGs schlussendlich davon wenn ihr eigener Aktienwert steigt oder sinkt? Garnichts oder profitieren sie von weiterverkäufen?

...zur Frage

warum sind die epic games aktien so niedrig?

Hat epic games nun eine krise oder so was oder warum sind die so niedrig

https://www.finanzen.net/aktien/Epic_1-Aktie

...zur Frage

Wer kann mir über die Aktie ISN (WKN) US26850M1071 ( AONRZ6) Auskunft geben, wie hoch der Wert ist?

Es würde mich interessieren, wo man Angaben über die oben genannte Aktie Informationen über den Wert in Erfahrung bringen kann ? Das Lagerland ist USA.

Die Firma die die Aktie herausgab ist E-GAL Group Inc. Registered Shares DL-o1.

Im Internet kann ich keine diesbezüglichen Informationen bekommen.

Vielleicht ist jemand unter den Usern, der mir hier weiterhelfen könnte.

Soweit mir bekannt, wird diese Aktie nicht über die Börse Frankfurt gehandelt.

...zur Frage

Nach welchen Studiengängen hat man als Durchschnittabsolvent nennenswert schlechte Berufsaussichten?

Das BWL einen in die Arbeitslosigkeit führt ist ja bekannt. Eigentlich müsste es, wegen des demographischen Wandels, gut aussehen.

...zur Frage

ab wann bezeichnet man eine stirn als hoch ( cm )

ab wann bezeichnet man eine stirn als hoch ( cm )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?