Was wird alles Nebenjob-Lohn abgezogen?

4 Antworten

Wenn es sich um einen pauschalversteuerten Minijob handelt, werden von den maximal 450,- € 3,7% Rentenversicherungsbeitrag abgezogen (du kannst aber einen Antrag auf Befreiung stellen) und wenn der Arbeitgeber blöd ist, wälzt er auch die 2% Pauschalsteuer auf dich ab.

Entweder als Pauschallohn oder auf Steuerkarte. Der Arbeitgeber kann dir näheres sagen.

Wenn Du im Monat nicht über 450€ dabei verdienst, bezahlt der AG pauschal die Abgaben und Du bekommst das Geld ohne Abzüge.

Bitte diese Rentenumlage nicht vergessen.

1

Darf mein Chef mir rückwirkend steuern abziehen?

Hallo.

Also es geht darum das ich diesen Monat kaum Gehalt ausgezahlt bekomme habe . Ich habe einen Minijob und verdiene ca 420 Euro im Monat. Jetzt ist es so das ich diesen Monat angeblich 460 verdient habe obwohl es nur 400 waren und die haben mir 150 Euro Steuern und rückwirkend 260 Euro Differenz ab Februar abgezogen . Darf die Firma das ?

...zur Frage

Wie berechnen sich Steuern für's Gewerbe neben Hauptberuf?

Hallo an alle SteuerExperten,

Ich möchte ein Nebengewerbe neben meinem Hauptberuf eröffnen. Nur weiß ich nicht wie es da mit den Steuern aussieht. Im Hauptberuf führt ja mein AG monatlich meine LSt ans FA ab. Und beim Nebengewerbe würde Ende des Jahres ja mein Gewinn aus dem Nebengewerbe ermittelt. Mit was muss ich denn da allem rechnen? Ich wollte nicht die Kleinunternehmerregelung anwenden sondern monatlich Ust abführen. Aber packt das FA am Ende des Jahres mein Gewinn aus Gewerbe zu meinen Nettoeinkommen aus Hauptberuf und versteuert das dann alles??????????? Lg

...zur Frage

Geht Minijob und Ausbildung?

Hallooooo

meine Frage ist: Ich lebe mit meiner Mutter alleine zusammen und ich beginne ab dem 01.08.18 eine Ausbildung und gehe in die 11.Klasse und mache nebenbei nichts. Meine Mutter bezieht aber Hartz4. Erstmal, darf ich neben meiner Ausbildung einen Nebenjob anfangen?

Meine zweite Frage ist, was wird mir abgezogen wenn das mit dem Nebenjob und der Ausbildung klappt?

...zur Frage

Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftsinformatik?

Bin gerade vor dieser Entscheidung, kann mich aber nicht für eines entscheiden. Wie sieht es aus mit Aufstiegsmöglichkeiten, Gehalt, Einsatzbereich, etc.?

...zur Frage

Teilzeit+nebenjob- wie sieht es steuerlich aus?

Hallo, ich arbeite zur zeit als teilzeit und würde gerne noch als aushilfe gleichzeitig arbeiten, denn im teilzeitjob kann ich nicht vollzeit arbeiten. also meine frage ist: wenn ich teilzeit um die 1000€ brutto verdiene und im nebenjob um die 350€, werden dann die steuern von 1350€ abgezogen oder nur vom teilzeitjob?

...zur Frage

Kleinunternehmer neben Haupt- und Nebenjob?

Kann ich neben meinen Hauptberuf (Solzialversicherungspflichtig) und einer geringfügigen Nebentätigkeit (450€) noch als Kleinunternehmer arbeiten? Was ist hierbei zu beachten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?