Was wird alles in einer Gemeinde entschieden?

3 Antworten

Wo gebaut werden darf wie das Geld zb für Reparaturen an der Straße ausgegeben wird und einiges mehr selbst ob es zb eine  starßbenbahn geben soll oder nicht Oder auch was mit den Alten Toten Firmengelände passieren soll bzw wie es zb mit den steuern für die fime in dieser gemeinde dann ist, usw

Ich habe mal erlebt, dass eine Gemeinde auf die Gewerbesteuer eines großen Betriebs verzichtet hat, damit eine drohende Pleite abgewendet werden konnte.

Dinge die die Gemeinde betreffen natürlich ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinderat_(Deutschland)

beispiele?

0
@ollifragen

logischerweise dinge wie   Gewerbesteuer, Müllgebühren, Wasser/Abwasser, neuer Spielplatz ja oder nein, Kindergarten Sanieren oder doch lieber die straßenbeleuchtungen auf LED umstellen......

1

Gunstücksrecht, kann die Gemeinde mich zwingen Grundstück zu verkaufen?

Hallo, ich benötige eine Antwort zum Grundstücksrecht. Ich hab knapp 1000qm grundstuck mit kleinem Haus, die Gemeinde hat sich jetzt entschieden die Felder neben mir zu bebauen. Sie wollen jetzt von mir 300qm um noch ein Haus zu bauen und für die Straße. Falls ich nicht verkaife muss ich Erschließungskosten zahlen. Kann die Gemeinde mich dazu wirklich zwingen? Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Arbeit bei der Gemeinde?

Wenn man bei der Gemeinde arbeiten will also auf dem Bauhof, was braucht man da für eine Ausbildung oder kann man auch bei der Gemeinde eine Ausbildung machen?

...zur Frage

Kann Gemeinde Antrag auf Bebauungsplanänderung ablehnen, obwohl das Grundstück eindeutig im Bebauungsplan als Baugrundstück gekennzeichnet ist?

Hallo,

Das Grundstück um welche es sich handelt ist eindeutig im Bebauungsplan als Baugrund eingezeichnet, allerdings ist kein Baufenster vorhanden. Nun wurde ein Antrag bei der Gemeinde gestellt um den Bebauungsplan ändern zu lassen und dieses Baufenster einzeichnen zu lassen. In dieser Sitzung wurde nun leider gegen diese Änderung entschieden.

Kann das die Gemeinde einfach so machen, obwohl es eigentlich ein Baugrundstück ist? Was könnte ich nun als nächsten Schritt unternehmen um das Baufenster genehmigt zu kriegen? - Landrat? - Verwaltungsgericht? -....

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Gemeinde und Kommune?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gemeinde und Kommune?

...zur Frage

Darf eine Gemeinde unterschiedlich hohe Hundesteuersätze fordern?

Wir wurden 2018 in eine andere Stadt eingemeindet. Diese Stadt hat einen niedriegeren Hundesteuersatz als die bisherige. Nun wurde der Hundesteuersatz aber nicht an die neue Gemeinde angepasst, sondern man fordert den höheren Betrag. Ist es rechtlich korrekt, dass ein unterschiedlicher Hundesteuersatz innerhalb einer Gemeinde angewendet wird?

...zur Frage

welche Pflichten hat die Gemeinde?

In punkto Finanzen jetzt zum Beispiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?