Was will man genau mit diesem Satz ausdrücken?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Den Satz höre ich manchmal, wenn ich jemanden was erklären oder erzählen will warum ich etwas so oder so gemacht habe, oder wenn mir jemand etwas schenkt und ich mich freue, dann kommt ein "Ich kenne dich doch".

Es heißt, dass der andere einen so gut zu kennen glaubt, dass er weiß, was einem gefällt und was nicht, warum man manche Sachen so macht wie man sie macht und bezieht sich auf Hobbys und Charaktereigenschaften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne dich.* Bedeutet das der Sprecher dich kennt. Zum Beispiel aus der Kindheit oder vom Reden her, weil er vielleicht deinen Vater kennt und er über dich redet etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Tonlage und den Moment an. Normalerweise heißt es aber einfach das er dich kennt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?