Was will die Versicherung von mir?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn die Versicherung die diesen Vorschlag macht ist es meist so, dass du "im Endeffekt" günstiger hin kommst, wenn du den (verauslagten) Schaden selber trägst.
Du kannst dich ja mal hinsetzen und selbst nachrechnen...
Aus der einen Seite steht der Beitrag den du mit der jetzigen SF zu zahlen hast, addiere dir z.B. für die nächsten 5 Jahre die Beträge unter Berücksichtigung der Herabstufung. Auf der anderen Seite die Beträge mit der hochgestuften SF.. Wenn die Differenz in etwa dem Erstattungsbetrag ausmacht lohnt es sich den Schaden selbst zu zahlen. Fast immer lohnt es sich, wenn du z.B. bei einem (beabsichtigten) Fahrzeugwechsel ein Fz anschaffst das in einer höheren Typenklasse ist... oder wenn du schon so gut in der SF-Tabelle liegst, dass du z.B. in 1-2 Jahren jährlich "einen Schuss frei hast" (manche Versicherer rechnen bei niedriger SF eine Unfall pro Jahr nicht an)

Und was den Versicherungswechsel angeht, Versicherer gleichen intern untereinander Daten ab. Bei  Wechsel mußtest du sicher eine Bestätigung des Vorgängers vorlegen, später eintretende Schäden werden nachgemeldet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

heisst, wenn du zahlst, bleibt der schadenfreiheitrabatt gleich, zahlst du nicht, erhöht sich dieser und du zahlst nächstes jahr mehr.

da würde ich mich dummstellen udn bei der versicherung nachfragen, um wieviel sich dieser erhöht.

Kommentar von Company96
05.01.2016, 15:31

Bin nun aber bei einer anderen Versicherung.Und wir haben schon die sf
klasse festgelegt,also wird die neue versicherung da keinen ärger
machen?

0

Du kannst innerhalb von 6 Monaten den Betrag von 467,65 € an die Versicherung zurückzahlen. Wenn du das nicht tust, dann wirst du in der Versicherungsklasse hochgestuft und zahlst mehr an Prämie.

Kommentar von Company96
05.01.2016, 15:30

Bin nun aber bei einer anderen Versicherung.Und wir haben schon die sf klasse festgelegt,also wird die neue versicherung da keinen ärger machen?

0

Nichts wollen die, die wollen nur den verlorenen SF Rabatt zurückgeben, wenn denn der Schaden selber bezahlt wird. Viel Glück, denn die neue fragt ja die alte, ob Deine Behauptungen zur SF-Klasse stimmen!

Wenn ich das richtig verstanden habe: Du bezahlst einen kontinuirlichen Beitrag an deine versicherung. Wenn die versicherung diesen von dir verursachten schaden nun trägt (Also für dich zahlt), steigt dein beitrag, welchen du der versicherung zahlen musst, an. Wenn du innerhalb von nun 6 Monaten das geld der versucherung überweist, bleibt dein Beitrag so, wie er jetzt ist und wird nicht erhöht. Wenn ich mich irren sollte, berichtigt mich bitte :)

Kommentar von Company96
05.01.2016, 15:30

Bin nun aber bei einer anderen Versicherung.Und wir haben schon die sf
klasse festgelegt,also wird die neue versicherung da keinen ärger
machen?

0

Was möchtest Du wissen?