Was werden bei der Bewerbung für Fragen gestellt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Kommt voll auf den Job und dein Gegenüber an.

Manche fragen "sinnvolle" Sachen... So die Klassiker... "Wieso wollen Sie bei uns arbeiten?" und so (die findest du unter dem Link von judgehotfudge). Auf diese kannst du dich vorbereiten. Aber lern keine vorgegebenen 0-8-15 Antworten auswendig, sondern überleg dir, was du dazu sagen könntest und wie das ankommen würde.

Dann gibts Leute, die lassen dich irgendwelche Aufgaben rechnen oder legen dir sogar nen Test hin. Mathe, Allgemeinbildung, logisches Denken, ... Da kann alles kommen :)

Und dann gibts noch die, die einfach mehr oder weniger sinnlose Fragen stellen. Mich haben sie schon mal den Proceß von Kafka interpretieren lassen (sie wussten, dass ich das Buch kenn! Also keine Sorge!) oder haben nach aktuellen Internationalen Konflikten in Asien gefragt oder so nen Mist. Ziel solcher Fragen ist es, herauszufinden, ob der Bewerber mit unerwarteten Situationen klar kommt oder ob er nur auswendig gelernte Sätze runter rattert.

Der Umfang des Gesprächs kann sehr variieren. Von 10 Minuten bis 2 Stunden hatte ich schon alles ;)

Viel Erfolg!!! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo augsburgcityg,

zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann. Am besten natürlich jemanden, der sich auskennt, der die richtigen Fragen stellt und der einem dann auch eine realistische Rückmeldung mit konkreten Verbesserungsvorschlägen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso wollen sie bei uns arbeiten?
Was macht unsere firma genau?
Wo sehen sie sich in 5 Jahren?
Werden sie evtl noch studieren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von augsburgcityg
19.11.2015, 20:54

Wie lange dauert so ein Gespräch

0
Kommentar von Nightythehawk
19.11.2015, 20:57

5min bis eine Stunde immer unterschiedlich wie du dich verkaufst. Wichtig ist das du auch Fragen stellst um dein Interesse zu zeigen!

0
Kommentar von augsburgcityg
19.11.2015, 21:01

Was könnte ich z.b. Fragen

0
Kommentar von Nightythehawk
19.11.2015, 21:04

was dich an dem Betrieb halt interessiert ;) Wo bewirbst du dich denn?

0

Was möchtest Du wissen?