Was werde ich für einen Abschluss haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erwerbt ihr nicht einfach die allgemeine Hochschulreife in 8 Jahren statt in 9 oder ist es wirklich nur die Fachhochschulreife?

weiß ich doch nicht, sonst würde ich ja nicht fragen.

0
@Sardinchen

Also wenn du G8 bis zum ende durchziehst hast du meiner Meinung nach die allgemeine Hochschulreife, also ganz normales Abitur...

0

Am Ende des Gymnasiums wirst du, wenn du den vollen Weg gehst, ein Abitur haben. Strebst du von vorneherein einen andern Abschluss an, dann kannst dies nur du selbst wissen. Wir wissen leider nicht, mit welchem Abschluss du letztlich von der Schule abgehen wirst.

Der Begriff, nach dem du suchst, ist Fachhochschulreife. Damit darfst du dann aber auch nur auf einer FH studieren, nur sehr eingeschränkt auf Universitäten.

Also was muss ich jetzt in meine Bewerbung schreiben ? :b

0
@Sardinchen

Ja, du wirst doch wohl wissen, welchen Abschluss du bekommst? Wie bist denn du bitte auf ein Gymnasium gekommen? Losverfahren?

0

Wenn du die 12. Klasse beendet hast, hast du dein Abitur!!! Kein Fach-abitur, schlcihtweg ABITUR!!! Ob G8 oder G9!!

Nö... wenn man auf einer G9 Schule die 12. Klasse beendet hat man Fachabitur. (Wenn man noch den praktischen Teil macht) Macht mans nicht hat man ganz normal mittlere Reife... Auf dem G8 Gymnasium hast du nach 12 Jahren die allgemeine Hochschulreife --> Abitur

0

Was tun gegen dieses "Heimweh"?

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und so die Schule verlassen. Ich habe schon einen Studienplatz und freue mich auch riesig auf das, was auf mich wartet. Aber in den letzten Tagen habe ich so ein Gefühl, das als Heimweh also eher Schulweh beschreiben würde. ich vermisse meine Lehrer, meine Aufgaben (SV, Kurssprecherin und so was). Ich weiß grade gar nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe grade mal meine Schulhomepage aufgerufen, aber das bringt es auch nicht. Ich weiß auch gar nicht, wieso mich das so fertig macht. ich dachte mittlerweile echt, dass ich darüber hinweg bin...

...zur Frage

Bewerbung: Abiturabschluss

In meiner Bewerbung will ich folgenden Satz benutzen: werde ich das Gymnasium mit einem voraussichtlich guten Abitur-Abschluss / Abiturabschluss verlassen.

Schreibt man Abiturabschluss in diesem Fall zusammen oder durch Strich getrennt?

...zur Frage

Welchen Abschluss haben meine Eltern?

Hallo :)

Meine Eltern haben beide im Osten ihren Abschluss gemacht. Nach der 10. Klasse haben sie irgendwie mit POS aufgehört und dann eine Ausbildung angefangen. Ist das ein Realschulabschluss? Bei einer bestimmten Bewerbung, bei der ich das angeben muss, habe ich die Auswahlmöglichkeiten:

  • Ohne Abschluss
  • Hauptschulabschluss
  • Realschulabschluss
  • ohne weiterführenden Abschluss
  • Fachabitur / Abitur
  • Hochschulabschluss
  • Promotion

was davon ist dieses POS? D: Meine Eltern wissen das auch nicht. Bitte Hilfe!

...zur Frage

Welchen Schulabschluss für Grundschullehrer?

Ich würde gern wissen, ob das allgemeine Abitur (nach dem Gymnasium) der einzige Weg ist. Würde man auch den Studiumsplatz bekommen, wenn man das Abitur über ein beruflisches Gymnasium abschließt oder reicht sogar schon das Fachabitur?

...zur Frage

Kann ich anfangs der 10. Klasse von G9 nach G8 wechseln?

Hallo ich besuche zur zeit die 9 Klasse einer Gesamtschule (Gymnasialzweig). Das Schulsystem ist dort G9. Nun wollte ich mal wissen, ob ich im Sommer Anfang der 10. Klasse auf ein G8 Gymnasium wechseln kann, um schon zum Ende der 12. Klasse mein Abitur zu habe? es handelt sich um ein reines Gymnasium mit G8. geht das?

Danke im Voraus

...zur Frage

Welche Vorraussetzungen braucht man für ein Fachabitur?

Guten Tag,

Ich wollte mal wissen welche Voraussetzungen man braucht um ein Fachabitur zu machen. Kann man das Fachabi auch mit einem Realschulabschluss machen, auch wenn man nicht auf dem gymnasium war oder muss man einen erweiterten Realschulabschluss haben? Könnte jemand mit Hauptschulabschluss oder sogar ohne Abschluss ein Fachabitur machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?