was wenn pächter aufhört

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

WEnn Dein Arbeitgeber seinen Betrieb aufgibt (nciht wenn er Konkurs geht, sondern nur dicht macht) muss er Dich rechtzeitig kündigen, denn sonst läuft Dein Gehalt weiter. Wird er aber wohl ncoh machen.

Wenn er den Betrieb an einen anderen komplett übergibt, tritt der in alle Verträge ein (Betriebsfortführung im Ganzen) udn der neue ist Dein Arbeitgeber.

Frage Deinen AG sicherheitshalber mal, was passiert, wenn er aufhört.

im normalfall darf er mir aber ja nicht kündigen,aber wenn er wirklich aufhört, darf er das ja?!

0
@tanjalars06

Wo nichts mehr ist, da kann auch keiner mehr beschäftigt werden, oder ?

0
@tanjalars06

''aber wenn er wirklich aufhört, darf er das ja?!''

Bei einem Betriebsübergang nicht. Aber du schreibst ja nichts dazu! Wie soll man da wissen was Fakt ist?

0

ja er müßte mir dann kündigen...abr er darf mir doch im normalfall garnicht kündigen da ich schwanger bin..wie ist das dann?

0
@tanjalars06

Wenn er dicht machen muss, weil er pleite ist, dann bekomst Du konkursausfallgeld.

Ich würde an Deine rstelle wirlich fragen was ist, damit Du dich Rechtzeitig beim arbeitsamt melden kannst.

0

noch unklar ob ein anderer Pächter kommt oder ob der Betrieb (meist Tankstelle, Gastgewerbe) schließt. Kommt neuer Pächter aufgrund Übernahme des alten Pachtvertrages, dann bleibt Beschäftigungsverhätlnis bestehen; ansonsten nicht

Wenn Dein AG das Grundstück, wo sein Unternehmen steht, gepachtet hat und zum Jahresende aufhört, gibt es das Unternehmen nicht mehr. Damit ist Dein Arbeitsvertrag auch hinfällig. Bei der Bundesagentur für Arbeit solltest Du Dich frühzeitig genau informieren.

''Damit ist Dein Arbeitsvertrag auch hinfällig.''

Nö, ein Arbeitsvertrag ist nicht einfach mal so hinfällig. Da gibts entweder einen Betriebsübergang (§ 613a BGB) wenn jemand als Arbeitgeber das Objekt übernimmt oder der AG muss ganz normal kündigen. Dass er die Arbeitnehmerin dann nicht mehr beschäftigen kann, ist nicht ihr Problem.

0

Was hat ein Pächter mit einem Arbeitsvertrag und deiner Schwangerschaft zu tun? Dieser sinn ist mir nicht ganz klar

ja ich habe doch bei dem pächter einen arbeitsvertrag...

0
@tanjalars06

Kannst du mal etwas mehr zur Sache sagen? Gaststätte oder was? Wird die anderweitig übernommen/geschlossen? Bitte mehr Infos.

0

Mir auch nicht !

0

Was möchtest Du wissen?