Was, wenn man nicht dem gesellschaftlichen Ideal entspricht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand zwingt dich zu deiner äußerlichen Erscheinung. Am besten bleib einfach so wie du es für richtig hältst und gehe deinen Gefühlen nach. Dabei sollten die Meinungen anderer dich überhaupt nicht interessieren, denn die heutige Gesellschaft ist eh nur oberflächlich und auf bestimmte Normen/ Verhaltensregeln geprägt. Mach dein Ding, so lange es dir spaß macht :)

1. Wie ist denn nun das 'Gesellschaftliche Ideal' definiert? 
2. Wenn du dich nur verstellst, wirst du nie den PASSENDEN Partner finden, schließlich passt er dann nicht zu DIR, sondern nur zu deiner Rolle. 
3. Ich pers. verbringe mein Zeit viel Lieber mit Menschen, die sich in erster Linie um sich kümmern (was natürlich nicht heißt, dass man auf sein Auftreten durchaus achten kann), statt irgendwelchen Idealen nachzurennen. 
Es stört mich doch Null, wenn jemand beim Einkaufen (un-)geschminkt ist. Viel mehr würde es mich stören, würde meine Partnerin/ Mitbewohnerin nur um kurz einkaufen zu gehen das Bad 1h lang blockieren. Wer will, soll es halt machen, ich pers. finde es aber ziemlich schwachsinnig. Und ja, ich kann den Willen der Eitelkeit nach Schönheit verstehen, doch was bringt es, wenn mich andere nur aufgrund meiner Maske schön finden? Auf solch ein unwahres Lob kann man doch gerne verzichten - oder man redet es sich halt ein. Das Einzige, was daran wohl wirklich positiv zu beurteilen ist, ist das Können und die Arbeit, die dahinter steckt, denn auch das ist ein Können - und das muss man der Person halt zugestehen. 
Am Ende gilt halt: Soll jeder leben, wie er will. Ich kann es nicht unbedingt verstehen, aber solange dieser Mensch so glücklich ist/ wird, wünsche ich ihm alles Gute dabei. 
Mache du dein Ding, lass die anderen ihr Ding machen. Wenn du anderer Meinung bist, kannst du gerne dafür arbeiten, doch zwinge sie niemandem auf. Auch du wirst sicherlich Hobbys, Gewohnheiten, [...] haben, die andere für schwachsinnig halten. Leben und leben lassen. 
Alles Gute

Bleib einfach du selbst. Man kann es sowieso nicht allen Recht machen. Du bist nicht die Einzige die so fühlt. Schön dass man mal wieder von normalen Menschen liest und nicht nur von oberflächlichen Zeitgenossen. :-)

nö, ich schmink mich auch nicht, nur manchmal abdecken. 1. ist es mir auf dauer zu teuer (hallo für son zeug geld auszugeben ist in meinen Augen Geldverschwendung von aller feinstem, Freunde/Familie sollen einen so nehmen wie man ist) 2. ist mir meine Zeit dafür einfach zu schade. Du solltest das tragen wodrin du dich wohlfühlst. Ich hasse menschen die sich hinter ner Maske verstecken und so wie du bist wirst du 100% auch den richtigen Menschen für dich finden! Du verstellst dich wenigstens nicht man, ist doch geil sei stolz drauf

Was möchtest Du wissen?