Was, wenn man Kaffee über seine Laptoptastatur verschüttet hat?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Du zerstörst damit deinen Laptop, wenn du Glück hast und schnell reagierst, kannst du ihn vielleicht noch retten. Man müsste ihn sofort ausschalten, und versuchen, trocken zu bekommen, denn die Flüssigkeit kann entweder sofortigen, oder aber schleichenden Schaden anrichten.

Deine Fragestellung klingt so, als wäre es noch nicht passiert, und du willst dich ggf. nur absichern. Wenn dem so ist, und du Angst hast, weil du gern mal deinen Kaffee verschüttest, dann würde ich dir empfehlen, mit einer externen Tastatur zu arbeiten, und deine Laptop so zu positionieren, dass der Kaffee weit weg vom Gerät steht :P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laptop-Tastaturen sind leider, wegen der flachen Bauweise weit löcheriger, als normale PC-Tastaturen, wasserdicht sind die äußerst selten (eigentlich nur bei diesen Tough-Books) sodass auf Laptop-Tastaturen gekippte Getränke zumeist bis auf das Mainboard durchlaufen, und da oft unter sie SMD-Schaltkreise, um da Kurzschlüsse zu verursachen.

Ich selbst nutze keinen Laptop als täglichen Rechner, aber bekannte haben immer eine Frischhaltefolie über die Tastatur gespannt, das hat schon so manche Katastrophe verhindert

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

PeterP58 07.08.2017, 10:50

"Frischhaltefolie über die Tastatur" ... lese ich zum ersten Mal und bin schon seit 20 Jahren im Internet.

Die Vorstellung alleine Made My Day! :D

1
CATFonts 07.08.2017, 11:02
@PeterP58

Bei den geringen Hüben, die Laptop-Tastaturen besitzen, funktioniert das mit der Frischhaltefolie sehr gut. Es gibt für verschiedene Laptops auch Schutzfolien aus Silikon, die genau nach der Tastatur geformt sind, und ebenfalls Kaffee, Tee, Cola aber auch Brötchenkrümel von der Tastatur fern halten.

Ich habe hier übrigens auch einen Mac, dessen flache Tastatur habe ich übrigens gleich in der Originalumhüllung belassen, Stört überhaupt nicht beim Schreiben.

1

Bei Kaffee: Ausstecken, Akku raus und 3 Tage warten. Sollte dann wieder laufen.

Bei Cola ist es schwieriger - da sollte man den per Hand mit Wasser ausspülen - natürlich ebenfalls ohne Strom/Akku! Dafür einfach die Tastatur abnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

KevinHP 07.08.2017, 10:46

So habe ich das bei mir auch gemacht und es traten keine merkbaren Schäden auf. Roch nur noch etwas nach kaltem Kaffee. :)

1
PeterP58 07.08.2017, 10:47
@KevinHP

Nennt sich dann "HP Starbucks Edition" ;-) Nice..!

0

Ich würde ihn herunterfahren alles aufwischen und warten bis es getrocknet ist. Bei einer geringeren Menge verkraften die es oftmals auch so wenn man es nur eben schnell aufsaugt. Ich habe auch schon mal einen Laptop gesehen der hatte seitlich einen Abfluss sodass das Getränk erst gar nicht eindringt sondern vom Laptop runter fließt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte pech und die Tastatur war kaputt. Ich habe mir eine kabellose Tastatur zugelegt, ist zwar umständlich aber man kann den Laptop zumindest noch benützen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du Glück hast überlebt er es, wenn du Pech hast nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

jsspkm 07.08.2017, 10:42

Ist mir halt zum Glück noch nicht passiert, aber geht schnell

0

Viele Laptoptastaturen sind so gebaut, dass kein Wasser durchdringen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?