Was wenn ich keine Ausbildungsstelle zum Mechatroniker oder Industriemechaniker bekomme, soll ich dann die Schule weiter machen und was bringt es mir dann?

4 Antworten

Solltest du keine Ausbildung im Wunschberuf bekommen, kannst du dich beim Arbeitsamt über Berufe mit ähnlichen Anforderung informieren. Vielleicht findest du da was. 

Du kannst auch deinen Bewerbungsradius erweitern und in anderen Städte oder Bundesländern versuchen, eine Lehrstelle zu bekommen.

Du kannst auch versuchen, in der Richtung, die du beruflich einschlagen willst, einen Job oder ein Praktikum zu bekommen, dann hast du beim nächsten Bewerbungsdurchgang höhere Chancen.

Du kannst auch versuchen, weiter zur Schule zu gehen (bis zur Fachhochschulreife), dann hast du nach der Ausbildung (und vielleicht auch Studium)  weitere Optionen an einen guten Job zu kommen.

1 Meachatroniker ist ein  überlaufener Beruf wen beides  nichts klappt  überlege  mal ob was anderes auch interessant sein Kann!

2 Solange du  nicht weist was du sonst machen kannst wäre schule  zu besuchen erst mal besser! Es kann ja sein das du mit zb Abitur  dann einen anderen Beruf einschlagen kannst  wo das Abitur  notwendig ist!

3 auch ist die frage   ob du  dazu die  richtigen Fähigkeiten hast!

Gibt noch andere Ausbildungsberufe.

Ich will aber nicht gerne als Kaufmann arbeiten oder in einem Markt 

0
@Koklettenmann

Verständlich. Aber es gibt noch Berufe außerhalb der Topten.
Wo du mehr Chancen hast, weil sich weniger bewerben.
Die kennen nicht so viele.

0
@loema

Können Sie mir ein paar berufen sagen die nicht so im kaufmännischen Bereich ist?:)

0

Ich Lehrling 3. Jahr werde ich, während der Arbeitszeiten für Vorstellungsgespräche & Schnupperlehren bezahlt? Ich brauche Link, Gesetzbuch, wie viele Stunde?

Ich suche sowohl eine Zweitlehre als auch eine Stelle. Die Sache ist werde ich dafür bezahlt? Wenn ja, wie viele Stunden / Tage bekomme ich Frei, bei Vorstellungsgespräche und Schnupperlehren? Wie oft / Wie viele Male darf ich mich von der Arbeit befreit werden? ps. Wohne in der Schweiz

...zur Frage

Aufstiegsmöglichkeiten von KFZ-Mechatroniker, Mechatroniker und Industriemechaniker?

...zur Frage

Ausbildung zusage bekommen aber...?

Hallo ich habe eine zusage bekommen für eine ausbildungsstelle aber ich soll noch mein Abschlusszeugnis vorlegen von fach ober schule aber ich habe die fach Ober schule nicht geschaft war nur in der 11ten und mein Zeugnis ist grausam hatte mich mit mein realschulabschluss beworben auch erwähnt das ich ne realschulabschluss habe was mache ich denn jetzt

...zur Frage

Industriemechaniker Beruf ohne Zukunft?

Ich fange im September eine Ausbildung zum Industriemechaniker an, da ich leider keine Ausbildung als Mechatroniker bekommen habe. Nun meint mein Arbeitskollege, dqss der Beruf keine Zukunft mehr hat, ich soll Mechatroniker lernen wenn dann. Industriemechaniker gäbe es wie sand am meer. Hmmm was soll ich jetzt tun?

...zur Frage

Wieviel verdient ein mechatroniker und ein industriemechaniker in der ausbildung?

Und wieviel verdient man wenn man als mechatroniker und als industriemechaniker in der ausbildung und im beruf

...zur Frage

Industriemechaniker abschluss prüfung teil 2 sommer?

Industriemechaniker prüfung teil 2 sommer 2018?

Leute dringende frage 🙂

Hat jemand schon die Industriemechaniker Teil 2 Sommer 2018 Abschlussprüfung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?