Was wenn bei Hartz-IV-Empfänger großer Vermögensgewinn anfällt?

7 Antworten

Du musst den Veräußerungserlös dem Jobcenter melden. Die werden nichts zurückfordern, da du ja zum Zeitpunkt des Leistungserhalts bedürftig warst. Sie werden dir dann aber für die Zukunft nichts mehr zahlen. Du musst dann das Vermögen wieder aufbrauchen, bis es auf das nicht anzurechnende Schonvermögen (€150 pro Lebensjahr plus einmalig 750 Euro) gesunken ist.

Ein leistungsempfänger muss JEDE Veränderung seiner Einkommens- und Vermögenslage UNAUFGEFORDERT selbst mitteilen. 

Und zwar umgehend, sonst hat er schon ein Problem, wegen Leistungserschleichung.

Alle Antworten auf deine Frage ergeben sich daraus.

Pro Lebensjahr 150 € sind Freibetrag, darüber hinaus wird angerechnet

ich habe als Hartz IV eine Steuerrückerstattung bekommen, die auf mein Konto überwiesen wurde. Wie kann ich diese abtreten an einen Gläubiger?

ich habe eine Steuerrückerstattung bekommen die auf mein Konto überwiesen wurde. Da ich einen Gläubiger noch bedienen muss, kann ich eine Abtretungserklärung in Höhe der Steuerrückerstattung an das Jobcenter einreichen?

...zur Frage

Was geschieht bei einem größeren Lottogewinn?

Meine Frage bezieht sich unter Anderem auf Folgendes: Bei Gewinnen so ab 10.000,00 aufwärts.

• Welche Institutionen erfahren von dem Gewinn? (Arbeitsämter, ARGE (bei Hartz IV), Gläubiger, etc.

-Was geschieht bei Hartz IV Beziehern? Müssen sie jahrelang erhaltene Leistungen zurückzahlen? Wenn man z.B. 8.000 EUR gewinnt, aber 12.000,00 Sozialleistungen erhalten hat, bliebe ja nix übrig für den Gewinner.

-Wie erhält man den Gewinn, wenn man kein Konto hat?

-Wie ist er zu versteuern?

-Erfahren Gläubiger von einem Gewinn?

-Wieviel Euro ca. an Zinsen schüttet ein Sparbetrag von 1 MIO Euro aus?

Danke für ernste Antworten

...zur Frage

Kann eine Arztpraxis anhand der Versicherungskarte erkennen ob ein Patient Hartz IV Empfänger ist?

Kann eine Arztpraxis anhand der Versicherungskarte erkennen ob ein Patient Hartz IV Empfänger ist?

...zur Frage

muss das jobcenter anonymen anzeigen nachgehen?

angenommen, ein hartz-IV-empfänger verkauft drogen und wird anonym angezeigt. muss das jobcenter dem nachgehen und darf es die leistungen um den vermeintlichen gewinn kürzen?

...zur Frage

Hartz IV Empfänger fährt einen Mercedes G?

Mein Nachbar ist Hartz IV Empfänger und hat einen Mercedes G... wie macht der das ?

...zur Frage

WIeviel bekommt ein Hartz-IV-Empfänger wirklich?

Ich meine einen ledigen Hartz-IV-Empänger.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?