Was welche Vorraussetzungen brauche ich um ein Auto Händler zu werden (mit 21 jahren)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Viel Ahnung von der Materie,(sonst wirst du selberübers Ohr gehauen)  einen gesunden Geschäftssinn und einige zigtausend €, je nachdem, wie groß du einsteigen willst.

Ach ja, natürlich auch einen geeigneten Platz in möglichst guter Geschäftslage mieten oder besser als Eigentum. Die Miete wäre sicher auch nicht von schlechten Eltern. Gewerbeschein natürlich auch.

Eine ganze Menge für den Anfang, finde ich jedenfalls. Du hast doch einen Super Beruf. Da würde ich besser wenigstens vorerst drinbleiben, statt womöglich mit sechsstelligen Miesen in Konkurs zu gehen. Garantie musst du auch mindestens ein Jahr geben, aber das weißt du sicher selber.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MaximOzuv 28.10.2015, 02:39

Mit welcher Sache könnte man den mit 21 am besten selbstständig werden ?

0

Du musst eine Gewerbe anmelden, ein entsprechendes Gewerbegelände haben (mieten, pachten, kaufen), ein Büro betreiben (in einem Gebäude oder Büro-Container) und Handelsware (Neuwagen (Vertragshändler eines Herstellers) oder Gebrauchtwagen) kaufen. Dafür brauchst Du Geld, nicht wenig Geld.

wfwbinder 28.10.2015, 02:37

treffender kann man es kaum beschreiben.

0

Also wenn Du nicht ein dickes Bankkonto, eine gute Hausbank und ausreichend Sicherheiten (Immobilien) für Darlehen hast, würde ich diesen Traum vorerst einmal vergessen. Die Gebrauchtfahrzeugebranche ist kapitalintensiv, risikoreich und hart umkämpft.

Ich empfehle dir, eine haftungsbeschränkte Gesellschaft zu gründen, da du mit sehr wertvollen Gegenständen handeln willst. Hast du das notwendige Kapital dafür?

MaximOzuv 28.10.2015, 02:39

0
atiraro 28.10.2015, 02:41
@MaximOzuv

Die beste und günstigste Möglichkeit ist ein Softwareunternehmen. Geringe Produktionskosten und extrem hoher Umsatz. Allerdings musst du dafür ein sehr breit gestreutes Fachwissen in mehreren Bereichen mitbringen.

0
MaximOzuv 28.10.2015, 02:43
@atiraro

Ich bin sehr flexibel was Lernen und Ausbilden angeht, welche Grundkenntnisse muss ich dafür mitbringen?

0
atiraro 28.10.2015, 02:44
@MaximOzuv

Entweder du bringst es dir selbst über viele Jahre bei oder du studierst. Du musst einfach schon als kleines Kind davon begeistert sein.

0
MaximOzuv 28.10.2015, 02:49
@atiraro

Man könnte auch einfach das Unternehmen gründen und Leute mit dem richtigen Wissen (also Programmierer etc) einstellen und dann einfach die Firma leiten. Zum Beispiel man sagt das die Programme erstellen sollen die eine bestimmte Aufgabe haben und dann verkaufen oder ?

0
atiraro 28.10.2015, 03:09
@MaximOzuv

Und was brauchst du dafür? Ordentlich Asche. Ich weiß nicht, ob du das Geld mit 21 schon hast. Informiere dich lieber erst mal ein paar Jahre lang und arbeite woanders. Planlose Unternehmen enden oft sehr schnell.

1

Mit einer "Sache", die Du richtig gut kannst; also einem Geschäftsmodell, in dem Du der Beste bist.

Man könnte auch einfach das Unternehmen gründen und Leute mit dem richtigen Wissen (also Programmierer etc) einstellen und dann einfach die Firma leiten.

Klar, dazu benötigst Du: ein großes Grundkapital (da Du ja die Leute auch bezahlen musst, wenn das Unternehmen noch keine Software verkauft, die Angestellten Urlaubsanspruch haben etc.), ein entsprechendes Büro incl. Ausstattung, einen großen Etat für Werbung, jemanden der für Dich die Werbung macht sowie einen Verkäufer der die Kunden akquiriert.

Und vor Allem: die richtige Idee. Sprich: eine Software, die sich auch verkaufen lässt, die jemand haben will.

Geh' mal davon aus, daß Du für dieses Modell mal eben 100.000 EUR in Bar haben solltest.

Außerdem solltest Du wissen, wie man ein Unternehmen leitet.

Am besten nimmst Du einmal eine Jungunternehmerberatung bei der IHK (in Österreich bei der WKO) in Anspruch.

Wenn Du Dich selbständig machen willst, solltest Du zumindest die korrekte Rechtscheibung beherrschen, da hast Du aber noch ganz schön Nachholbedarf.

Du benötigst ein recht umfangreiches Eigenkapital, da Du für Fahrzeuge ja erstmal in Vorlage gehen musst.

Des Weiteren solltest Du Kenntnisse in der Buchhaltung besitzen sowie die Grundlagen des Steuerrechts kennen.

Bei der IHK gibt es Gründerkurse, wo Dir das nötige Grundwissen vermittelt wird.

Was möchtest Du wissen?