Was was ist der Unterschied zwischen einer 100 MBit pro Sekunde Übertragungsrate in einer LAN Internetleitung und eine 1 Gigabit pro Sekunde Internetverbindung?

...komplette Frage anzeigen Übertragungsrate  - (Internet, Netzwerk, Router)

7 Antworten

Wo gibts 1GBit/s-Internet? Im Prinzip ist es 10x so schnell, aber wohl nur intern, wenn du nicht wirklich 1 GBit/s Internetzugang hast. Also Daten im Netzwerk von einem Gerät zu einem anderen kopieren geht wesentlich schneller

In meinem Internet anschluß ist 16000 dsl 

Und merklich hat sich nichts an der Schnelligkeit verändert

0
@Philippbillert

Ist klar, sind max. 16 MBit/s. Wenn du große Datenmengen im Netzwerk kopieren/verschieben würdest ginge das schneller

0

Im professionellen Umfeld ist das nicht unüblich. Universitäten hängen ind er Regel mit 10G am Deutschen Forschungsnetz. An Internetaustauschknoten werden 100G INterfaces  genutzt.

0

Das "1 Gbit/s" aus deem Bild beschreibt nur die Geschwindigkeit zwischen dem PC und dem nächsten Switch (das sollte hier der Router sein).

Das eine ist 10 Mal schneller als das andere. 1000Mbit/s sind 1Gbit/s.

Das ist sinnvoll, wenn du in deinem Netzwerk viel intern verschiebst, beispielsweise auf einen NAS. Oft wird das LAN aber nur für den Internetzugang verwendet und nicht für interne Dienste. Sofern das der Fall ist bringt es dir erst ab einer schnelleren Internetverbindung was. Wenn du nun einen 120MBit/s-Internetanschluss hast kannst du diesen selbstverständlich nicht voll ausschöpfen, sofern du nur 100Mbit/s LAN hast. Die Verbindung kann nur so schnell sein wie das langsamste Glied dazwischen. Daher wäre hier Gigabit sinnvoll. Darunter kannst du es rein theoretisch abschalten, da es dir keinen Vorteil bringt, es aktiviert zu lassen ist aber auch nicht schlimm.

Es ist eine Gigabit-Netzwerkverbindung, vermutlich über Kabel zu einem Router. Der Router hat auih einen Internet-Zugang, deshalb wird dort "Internet" angegeben. Das bedeutet aber nicht, dass aus dem Internet mit einem Gigabit geladen werden kann.

1 Gbit/s ist inetwa 10 mal schneller als 100 Mbit/s.


Nein, youtube videos mit 1 oder 2 stunden video aufnahme laden sich nicht in 1 sekunde voll

1 Gigabit/s ist 10 mal schneller als 100 Megabit/s.

1Gigabit = 1000 Megabit

Was möchtest Du wissen?