Was waren die wesentlichen Inhalte der Ideologie von Hitler?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die Rassenlehre war zu dieser Zeit sehr verbreitet und Hitler hat sie aufgegriffen. Sie hat ihren Ursprung aber schon viele Jahre vorher und wurde von Akademikern vielerorts heiß diskutiert, teils sogar gelehrt. Sie ist also keine Erfindung Hitlers, Österreichs oder Deutschlands.

Grundidee ist, dass es verschiedene Rassen und Arten von Menschen gibt, wobei manche schlechter und manche besser sind. So wurde es jedenfalls angenommen.

Die Theorie sagt beispielsweise, dass intelligente, "überlegene" Menschen sich gut überlegen, wann und wie viele Kinder sie haben werden, wohingegen dümmere Menschen oder "minderwertige" Menschen sich wild vermehren. In der Kosequenz hieße das, dass die "überlegenen" Menschen irgendwann aussterben. Es bestand die Angst, dass die schlechteren "Rassen" die "besseren" irgendwann verdrängen oder durch Vermischung verschlechtern.

Deshalb war das Ziel, die vermeintlich minderwertigen Menschen und "Rassen" möglichst einzudämmen und an der Vermehrung zu hindern (Zwangskastrationen, z.B.). Dazu wurden nicht nur behinderte Menschen gezählt, sondern eben auch Juden. Die "überlegene" Rasse der Arier sollte hingegen gefördert werden.

Das Traurige ist, dass es diese Ansichten auch heute noch gibt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hass und Intoleranz aufgrund seiner tragischen Kindheit.  Seine Eltern hatten sich nicht um ihn gekümmert.  Seine Mutter war Jüdin. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für einen tieferen Einblick in die Materie empfehle ich " Mein Kampf ".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zerschlagung der Weimarer Republik 

Ausdehnung des Reiches um Lebensraum für die Arische Rasse zu schaffen

Vernichtung von politischen Gegenspielern und Juden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samirafragt1999
22.06.2016, 11:28

Dankeschön deine Antwort hat mich sehr viel weiter gebracht, vielen lieben Dank!

0

Mach deine Hausaufgaben alleine! In den Zeiten von Wikipedia und Co. sollte das wirklich jeder schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Samirafragt1999
22.06.2016, 11:27

Wenn du mir keine zum Thema passende Antwort geben möchtest zwinge ich dich nicht dazu :) aber bitte lass doch die dummen Kommentare weg, Dankeschön :)

1
Kommentar von Didir47
26.11.2016, 11:09

Ja genau lass die dummen Kommentare weg

0

Das ist verdammt schwer. Historiker grüben seit Jahrzehnten darüber nach und viele vergangene Sichtweisen auf Hitlers Bestrebungen sind besonders in einer Zeit der Aufarbeitung im Umbruch. Aber allgemein gilt denke ich folgendes:

- Revision des Versailer Vertrags

- Eroberung von Lebensraum im Osten (hier spezifisch Russland)

- Beseitigung der politischen Opposition

-> Stärkung der Vormachtstellung der "Arischen Rasse" in Europa


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?