Was waren die Vorteile der erfindung der Mist und Kalk düngung?

2 Antworten

Jeder der eine Ecke im Garten mit Abfälle aller Art unterhält, periodisch Kalk dazu gibt, hat die beste Erde für alle möglichen Anpflanzungen. Der Grund: Die beiden Komponenten sind sauer bzw. alkalisch, somit kommt im günstigsten Fall ein PH-Wert von 7,6 zustande. Hier liegt der Schlüssel für eine ausgewogene Erde. Optisch wird die Sache noch unterstützt durch die massenhafte Anwesenheit von Regenwürmer. Dieses Wissen nutzten die Bauern demnach im Mittelalter aus, um ihre Ernteerträge optimal zu erhöhen.

Genau und man setzt dem Boden durch Ernte entzogene Minaralien wieder zu. 

0

Ein Vorteil war das man das Feld jedes Jahr nutzen konnte. Vorher ließ man immer eine Hälfte des Feldes brach liegen,damit sich neue Nährstoffe aufbauen können.

Wie weit wär die Menschheit ohne Mittelalter?

Nun ja. Die Überschrift sagt ja vieles.

Die Menschheit steckte eta 700-800 Jahre im Mittelalter fest. Wissenschafliche Aktivitäten waren Teufelswerk! Seid der Erfindung der Elektrizität vor etwas mehr als 120 Jahren hat die Menschheit ja einen RIESIEGEN Sprung in der Wissenschaft und Entwicklung gemacht.

Ich frage mich ernsthat, wie diese Entwicklung heute ohne das finstere Mittelalter aussähe. Gibt es hierzu gute Dokumentationen oder wissenschaftliche Untersuchungen - die man auch online abrufen kann? Es sind ja praktisch round about 800 Jahre ohne wissenschaftliche Forschung vergangen.

Was wäre gemäß heutiger Forschung ohne dieses Zeitalter möglich gewesen?

...zur Frage

Was waren die Vorteile eines Bürgern und Stadtherren im Mittelalter?

hallo:) Morgen schreiben wir einen Gl test,da ich aber Krank war hab ich die letzte Gl stunde verpasst Danke schonmal für eure Antworten:)

...zur Frage

Was haltet ihr von der Kollektivierung der Landwirtschaft der DDR (1952-1960)?

...zur Frage

Rasenpflege mit Kalk?

Hallo an Alle, ich habe ein kleines Rasenproblem. Der Kalk, den ich in Form von Kügelchen( toom- Baumarkt) vor 10 Tagen aufgebracht habe, löst sich nur sehr langsam auf. Obwohl es 3 Mal gut geregnet hat. Nun würde ich gerne mähen ( ca 5 cm hoch ist er jetzt) und dann düngen. Es soll KRÄFTIG am Di und Mi regnen. Doch mit dem Mähen sauge ich ja den Kalk weg! Wie dumm. Oder soll ich nicht mähen, alles so lassen und den Dünger draufstreuen??? Wäre wohl am besten, oder?

...zur Frage

Vorteile der Hansestädte

Guten Abend!

Ich beschäftige mich aufgrund der Schule über das Thema Hanse. Ich habe auch ein Referat angefertigt. Meine Frage lautet nun, welche Vorteile es für die Bewohner/Kaufleute der Hansestadt gab? Abgesehen von den Privilegien und der neuen, ausländischen Ware!

(aufs Mittelalter bezogen)

MfG

...zur Frage

Gründe für eine Stadtgründung

Ich muss unbedingt was wissen, wir machen ein geschichts referat und ich möchte gerne ein paar gründe für eine Stadtgründung im Mittelalter wissen. Ein paar Gründe und Vorteile hab ich schon z.B Schutz und Handel Hab auch schon gegooooooooooooooooooooogelt :D hab aber nichts gefunden :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?