Was waren die Ursachen für den Hitler Putsch 1923?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich hab mal ein Referat über Hitler gehalten und hoffe ich kann dir helfen!!

Der Hitlerputsch war ein Versuch Hitlers sich in München die Macht zu krallen. Er ist mit seinen Truppen losmaschiert und hat die Regierung in München für abgesetzt erklärt. Das hat (zum Glück) nicht funktioniert und alle wurden bestraft.

Der Grund dafür war, dass Hitler gedacht hat, dass wenn der Putsch gelingt, er die Macht über Bayern hat und ganz schnell dann auch über Deutschland. Das ihm das später auf anderem Weg gelungen ist, das wissen wir alle, aber erst mal hat es nicht funktioniert.

BigPump 02.02.2013, 20:26

Es hätte lieber klappen sollen. In diesem frühen Stadium war Hitler noch nicht so mächtig und es gab noch genügend andere mächtige Personen. Selbst wenn er an die Macht gekommen wäre, wäre er schnell wieder dort entfernt worden, da das deutsche Volk nicht auf seiner Seite stand. Dann hätte es wahrscheinlich keinen WK gegeben.

0

Was möchtest Du wissen?