Was waren die Nürnberger gesetze?

2 Antworten

  • "Reichsbürgergesetz": den jüdischen Deutschen wurden die deutschen Bürgerrechte weggenommen, sie hatten keine bürgerlichen Rechte mehr: sie konnten nicht wählen, sie konnten nicht beamte sein (viele andere Berufe konnten sie auch nicht ausüben, das war schon vorher in gesonderten Gesetzen und Verordnungen verboten worden)
  • "Blutschutzgesetz": Ehe zwischen Juden und Nichtjuden wurden verboten.

mit den Gesetzen wurden die Menschen eingeteilt in Juden, Halbjuden und Nichtjuden.

Ehen zwischen Juden und Nichtjuden die wurden verboten.

Umgang mit Deutsch-Türke im Dritten Reich

Hallo!

Ich habe mir die Nürnberger Gesetze vom 15.9.1935 angesehen und da gabs auf Wikipedia eine Tabelle mit der definition von "Mischlingen" und Juden. Ich habe mich im Internet umgesehen wie ein "Halbjude" den Krieg verbracht hat und frage mich, wie es einem Deutsch-Türken ergangen wäre. Wäre er zur "Ehrung des Deutschen Blutes" gleichgestellt mit einem "Halbjuden"? Wäre er in ein Vernichtungslager deportiert worden?

Ich hoffe auf eine seriöse Antwort. Vielen Dank!

...zur Frage

Welche Berufe waren für Juden im Mittelalter verboten?

Hey Leute, ich brauche etwas hilfe. Meine Freundin und ich müssen einen Vortrag in Geschichte über Juden im Mittelalter halten! Wir sind auch schon fast fertig, nur an einem Punkt hängt es und zwar: welche Berufe waren verboten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Lg Vana und danke schonmal im voraus

...zur Frage

Welche ziele wurden durch die Nürnberger Prozesse verfolgt?

Brauche dringend Hilfe. Welche ziele wurden durch die Nürnberger Prozesse verfolgt?

Wie versuchten sich die Angeklagten zu rechtfertigen?

...zur Frage

Was waren die 5 Gesetze gegen die Juden in der NS-Zeit?

...zur Frage

Was haben die Nürnberger Gesetze 1935 mit Nürnberg zu tun?

Ich muss einen Vortrag zu den Nürnbergern Gesetzen halten und habe mich nach längerem erfolglosem suche gefragt, was die Nürnberger Gesetze mit Nürnberg zu tun haben?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was sollte man über die Nürnberger Versicherungsgruppe wissen?

Liebe Community,

Ich habe in 2 tagen ein Vorstellungsgespräch bei der Nürnberger. Es geht hierbei um einen Platz für eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. Hat von euch wer wichtige Informationen, die die Nürnberger von anderen unternehmen unterscheiden? Was sollte man wissen? Wie genau?

MfG :)

philwasu

edit: Soll nicht heißen, dass ich mich selbst nicht mit der Nürnberger beschäftigt habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?