Was waren die Nürnberger gesetze?

2 Antworten

  • "Reichsbürgergesetz": den jüdischen Deutschen wurden die deutschen Bürgerrechte weggenommen, sie hatten keine bürgerlichen Rechte mehr: sie konnten nicht wählen, sie konnten nicht beamte sein (viele andere Berufe konnten sie auch nicht ausüben, das war schon vorher in gesonderten Gesetzen und Verordnungen verboten worden)
  • "Blutschutzgesetz": Ehe zwischen Juden und Nichtjuden wurden verboten.

mit den Gesetzen wurden die Menschen eingeteilt in Juden, Halbjuden und Nichtjuden.

Ehen zwischen Juden und Nichtjuden die wurden verboten.

Sinti und Roma wurden zwangssterilisiert?

In meinem Geschichtsbuch steht Folgendes:
„Neben den Juden sahen die Nationalsozialisten auch die Sinti und Roma („Zigeuner“) als „artfremd“ an.Sie wurden durch die Nürnberger Gesetze ebenfalls zu Menschen zweiter Klasse herabgestuft.In der Folge wurden viele von ihnen zwangssterilisiert.“

Ich verstehe nicht was mit zwangssterilisiert gemeint ist, kann das vielleicht jemand erklären?

...zur Frage

Als was arbeiteten Juden im Mittelalter?

Wirklich gute Informationen zu diesen Thema habe ich selbst nach langer Recherche im Internet kaum gefunden.Größtenteils arbeiteten sie ja als Geldverleiher etc.Gab es aber noch andere Branchen in denen sie zu finden waren?Und gibt es einen berühmten Juden welcher durch die Geldverleiherei im Mittelalter reich/berühmt wurde?Außerdem habe ich gehört, dass Juden viele Berufe verboten waren.Lag das an ihrem Glauben oder an etwas anderem? lg

...zur Frage

Welche ziele wurden durch die Nürnberger Prozesse verfolgt?

Brauche dringend Hilfe. Welche ziele wurden durch die Nürnberger Prozesse verfolgt?

Wie versuchten sich die Angeklagten zu rechtfertigen?

...zur Frage

Was waren die 5 Gesetze gegen die Juden in der NS-Zeit?

...zur Frage

Was haben die Nürnberger Gesetze 1935 mit Nürnberg zu tun?

Ich muss einen Vortrag zu den Nürnbergern Gesetzen halten und habe mich nach längerem erfolglosem suche gefragt, was die Nürnberger Gesetze mit Nürnberg zu tun haben?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was sollte man über die Nürnberger Versicherungsgruppe wissen?

Liebe Community,

Ich habe in 2 tagen ein Vorstellungsgespräch bei der Nürnberger. Es geht hierbei um einen Platz für eine Ausbildung als Versicherungskaufmann. Hat von euch wer wichtige Informationen, die die Nürnberger von anderen unternehmen unterscheiden? Was sollte man wissen? Wie genau?

MfG :)

philwasu

edit: Soll nicht heißen, dass ich mich selbst nicht mit der Nürnberger beschäftigt habe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?