Was waren die Motive der Kirche, Juristen, Nachbarn und irrationale Motive die in der Glaubenslehre des Mittelalters wurzeln beim hexenwahn?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnaBrauchtEuch

Durch puren Dogmatismus und die Angst vor Machtverlust bremsten die Religionen im Mittelalter fast vollständig und leiteten sogar in einigen Bereichen einen klaren Rückschritt ein (Städte-, Straßenbau, Wasserwirtschaft, Heilkunde), aber sie versuchen das bei manchen Fragen auch heute noch!

Dazu kannst du mal den folgenden Link lesen, in dem auch auf das Mittelalter eingegangen wird:

https://www.gutefrage.net/frage/bremsen-religionen-die-wissenschaft?foundIn#answer-form

Gruß

Danke für das Sternchen

0

Bemerkenswert wie fest die protestantischen Insurgenten diese Mythen der Geschichtsverdrehung in der Bildung einzuhämmern versuchen.

Ich zitiere:

Als Hexenverfolgung bezeichnet man das Aufspüren, Festnehmen, Foltern und Bestrafen (insbesondere die Hinrichtung) von Personen, von denen geglaubt wird, sie praktizierten Zauberei bzw. stünden mit dem Teufel im Bunde. In Mitteleuropa fand sie vor allem während der Frühen Neuzeit statt. 

Die weit verbreitete Meinung, Hexenverfolgungen seien hauptsächlich eine Erscheinung des Mittelalters gewesen, ist ebenso falsch wie die Meinung, die großen Wellen neuzeitlicher Hexenverfolgung seien vorrangig von der kirchlichen Inquisition angestrebt oder ausgeführt worden.Die vorchristlichen Germanen kannten die Verbrennung von Schadenzauberern seit frühester Zeit. Im karolingischen Frühmittelalter gab es jedoch keine Hexenverfolgung.Die ersten Belege für den deutschen Begriff „Hexe“ finden sich, wie Oliver Landolt zeigen konnte, in den Frevelbüchern der Stadt Schaffhausen aus dem späten 14. Jahrhundert. In Luzern erscheint der Begriff erstmals zwischen 1402 und 1419..

Quelle Wikipedia.

Dich immer und mmer wieder geistert die Behauptung herum die Hexenverfolgung wäre ein mittelalterliches Phänomen. Die protestantische Dämonisierung des Mittelalters wurzelt in dem grössten der europäischen Bürgerkriege und dem protestantischen Umsturz in Europa. Die Sieger versuchen nachhaltig bis heute die Geschichte umzuschreiben. Das tatsächliche Mittelalter sah ganz anders as als das Bild von den "Dark Ages" das uns verkauft wird. Das Mittelalter war viel toleranter, vielfältiger und multikultureller als das plumpe Propagandabild das die Sieger gemalt haben.

Die "Glaubenslehre des Mittelalters" hat mit der Hexenverfolgung herzlich wenig zu tun. Es waren die "Glaubens"lehren der Neuzeit, des Protestantismus, der wesentlich intoleranter war(und ist, auch wenn die Schäfchen heute das nie analysieren, weil sie ein vorgefertigtes Produkt schlucken), die Lehren des aufkommenden Rechtspositivismus und die Ziele der Verfolgung der Andersdenkenden zur Festigung ihrer neuen Macht durch die neuen Herren von Europa, die die Grundlage boten für die Hexenverfolgung.

Wahrscheinlich das wichtigste, übergeordnete Motiv war die Ausrottung der im Mittelalter tolerierten und praktizierten Lehren, die Stärkung des idelogischen Primats der Kirche um so auch der weltlichen Macht mehr ideologische Kontrolle über die Untertanen zu geben.

Alles andere war das untergeordnete Instrumentarium. Die Geistlichen und die Juristen und die Wutbürger, denen man freie Hand gab.

Ich war dieses Jahr erstmalig auf Island. Und ich habe einige Dinge über die Geschichte gelernt. Der letzte katholische Bischof von Island wurde hingerichtet. Erst danach setzte eine Phase besonders harter Bestrafungen ein.

So wurden Frauen, die die Ehe gebrochen hatten (oder andere Vergehen begangen hatten), in einem Wasserloch bei Thingvellir ertränkt - das war zur katholischen Zeit noch nicht üblich.

Es gab auch Hexenprozesse, allerdings waren von diesen mehr Männer als Frauen betroffen. Das war eine nordische Besonderheit, denn weise Frauen galten im Norden als angesehen (eine "Völva" war so etwas wie eine germanische Prophetin). Ein Mann, der sich mit Zauberei befasste, galt jedoch als besonders verachtenswert, und so fanden auch einige Männer den Tod.

Auch das relativ spät. Das Mittelalter galt sogar als die goldene Zeit Islands, die darauf folgende Zeit (mit starkem Einfluss der dann protestantischen Staaten Norwegen und später Dänemark) brachte einen Niedergang. Die Unabhängig von Dänemark brachte in der modernen Zeit wieder einen Fortschritt.

1

Durch den Volksaberglauben lastete auf  den Verantwortlichen ein ziemlicher Druck - wenn die dem Volk nicht nachgegeben hätten, die wären gelyncht worden. Die Obrigkeiten wollten diese Hexenverbrennungen zum Teil nicht - aber die äußeren Umstände zwangen sie manchmal dazu. 

Bei den Hexenprozessen in Bamberg im 17. Jahrhundert hat sich der Fürstbischof bereichert - das war manchmal auch ein Motiv.

LA

falsche Aussagen Begründen - Mathematik

Unsere Lehrerin hat uns 2 Sätze gegeben, die Falsch sind. Wir sollen Beweisen, dass sie falsch sind, aber ich schaff das nicht :S

Die Sätze: 1. "Wurzeln sind irrationale Zahlen" 2. "Jede Gleichung der Form x^2 = b hat eine Lösung"

Zum Verständnis bei 2. : x^2 = x²

...zur Frage

Bambus aus dem Nachbargarten erobert mein Erdreich

Die Nachbarn (nicht mit zu reden leider) haben einen sehr raumgreifenden Bambus, der seine Wurzeln in meine Beete schickt und den Rasen erobert.

Kann man das irgendwie eingrenzen?

Die massivsten Wurzeln hab ich alle ausgerissen, was aber den Rest des Gartens zerlegt.....

Alle Gärtner sind gefragt!

...zur Frage

Was sind Motive des Expressionismus?

Hey Leute. Das Thema meines Referates in Deutsch sind die Motive des Expressionismus in der deutschen Popmusik. Was sind zum Beispiel Motive des Expressionismus? Danke im Voraus.

...zur Frage

Motive für?

Hi , ich habe eine geschicjtsfrage, vielleicht könnt ihr mir da ja helfen . Und zwar : Welche Motive hatten die Teilnehmer des 30 jährigen Krieges so zu handeln wie sie gehandelt haben ?

...zur Frage

Baum des Nachbarn beim Bauen im Weg.

Hallo,

wollen nächstes Jahr bauen.

An der Grundstücksgrenze (1m) steht ein mindestens 20m großer Nadelbaum. Das Wurzelwerk wird bei uns sein, da der Baum direkt am Nachbarhaus steht (2m) entfernt von der Grenze.

Verjährung ist natürlich bereits eingetreten.

Beim Aushub fürs Haus und Garage, die direkt an die Grenze gebaut wird, wäre der Baum somit von seinen Wurzeln befreit. Den Rest dürfte sich im Kran verfangen. Der riesige Gastank steht natürlich auch parat und die mit den Haus bereits verbundenen Wurzeln dürfte dem Nachbarn bald eine Sonnenterasse verschaffen.

Nachbar möchte aber nicht für die Entfernung aufkommen.

Wer haftet, wer zahlt im Worst Case?

Wir bemühen uns natürlich nochmal den Nachbarn das so zu erklären :)

...zur Frage

Max Weber; Religiöse Motive

Hallo Leute, in der Klasse haben wir schon Karl Marx und Max Weber besprochen. Max Weber war der Meinung, dass der Kapitalismus durch religiöse Motive entstanden ist. Doch kann mir einer sagen,was religiöse Motive und Kapitalismus miteinander zu tun haben. Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?