Was waren die Leitgedanken von Locke, Montesquieu und Rousseau?

2 Antworten

Die Freiheit des Menschen und deren Unantastbarkeit. (->Liberalismus)

Aufgabe in Geschichte?

Ich muss eine Aufgabe in Geschichte bearbeiten, verstehe die Aufgabe aber nicht.

Aufgabe: Neben Rousseau wird auch Montesquieu als "geistiger Vater" der modernen Demokratie bezeichnet. Stellen Sie dar, welche wichtigen Demokratieprinzipien er entwickelt hat und zeigen Sie auf, wie dies in der Bundesrepublik auf Bundesebene verwirklicht ist.

...zur Frage

fragen über aufklärung?

was ist das usrprungsland der aufklärung ?

datierung?

Leitgedanken?

was kritisierten die aufklärer?

gewaltenleitung?

was macht ludwing den XIV zum absoluten herscher?

das ist ein teil der geschichte stoff

...zur Frage

Was sind die Unterschiede der Leitgedanken und den Staatstheorien der Aufklärung von Hobbes, Kant, Locke, Rousseau?

...zur Frage

Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede haben John Locke und Montesquieu eigentlich!?

Ich hab gerade einen Vortrag in der Schule muss die Gemeinsamkeiten und Unterschiede über John Locke und Montesquieu herrausfinden. Kann leider im Internet nichts finden und brauche umbedingt schnell eure Hilfe. Der Vortrag ist Morgen!!!

...zur Frage

Was versteht man unter "Leitgedanke"?

Hallo,

Ich muss für Deutsch eine Sachtextanalyse schreiben. Wir haben auch ein Blatt mit der Struktur bekommen und was alles rein muss.

Nun steht in der Einleitung: "Stelle den Leitgedanken des Verfassers dar".

Was bedeutet das ? Ist damit seine Intention des Verfasser gemeint und was er mit seinem Text erreichen möchte ?

Kann mir jemand auch gegebenenfalls ein Beispiel angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?