Was waren die Folgen der Widerstandsbewegung der Weißen Rose?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Folgen für wen genau? Für Hans und Sophie Scholl? Sie wurden (wie der gesamte innere Kreis der Weißen Rose) auf dem Schafott hingerichtet.

Der weitere Kreis der Weißen Rose wurde zu langjährigen Haftstrafen verurteilt.

Für die Gesellschaft hatten sie wohl kaum Folgen. Manche haben sich vllt ein paar Gedanken gemacht und vllt auch ihre Meinung (zu Hitler und den Nazis) ein wenig geändert, aber Widerständler haben sich durch die Weiße Rose wohl nicht entwickelt.

Die Folgen auf die Gesellschaft waren wohl eher bescheiden. Zu der damaligen Zeit trauten sich viele Leute, wie wohl eben auch die Flugblattempfänger, nicht sich gegen das Regime aufzulehnen. Daher hat sich hier nicht wirklich etwas verändert.

Huldigung erhielten die Taten erst nach dem Krieg, als es Mode wurde, Widerstandskämpfer für ihre Taten gegen das Hilter-Regime zu würdigen, selbst wenn diese leider vergebens waren.

Die Folgen für die Mitglieder der Bewegung sind ja weitläufig bekannt.

Die direkte Folge des Widerstandes war der Tod. Die Widerständler sind ermordet worden.

Was möchtest Du wissen?