Was waren die Folgen der Industriellen Revolution?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verschiebung des Schwerpunktes der Wirtschaft (vorher eher Landwirtschaft, danach sekundärer und tertiärer Sektor [Industrie und Dienstleistungen])

Höhere Produktivität ---> Massenproduktion, schliesslich konnten Geräte in einer solchen Anzahl hergestellt werden, dass jeder Haushalt damit versorgt werden konnte, d.h. auch, die Preise der Massenware sinkt

Bevölkerungsrückgang auf dem Land, extremes Wachstum in der Stadt

bittere Armut des Großteils der Bevölkerung (durch das kapitalistische System wird versucht, den Menschen/Arbeiter selbst auf den Rang eines Produktionsmittels zu reduzieren)

Umweltverschmutzung (chemische Abfälle gingen ungefiltert ins Grundwasser, durch Kohleverbrennung gelangen Schadstoffe in die Luft)

Aufgrund von Massenproduktion konnten hoch technisierte Länder ihre Vorherrschaft in den Märkten gegenüber schwächeren Ländern ausbauen (Imperialismus)

Das waren eigentlich die wichtigsten ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarcBlauth 17.04.2016, 15:29

super vielen Dank für deine Mühe :)

0

pro: Modernisierung (Maschinen etc.) ; Wirtschaftsanstieg; mehr Geld;

con: Bauern und Arbeiter benachteiligt: Umweltverschmutzung und schlechte Arbeitsverhältnisse; Arbeiter wurden ausgebeutet (weil Profitgier) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Streng dich doch selbst etwas an und rechechiere im Internet. So wie du es wahrscheinlich tuen solltest.

Oder es steht sogar im Geschichtsbuch.... lesen mein Lieber wäre da von Vorteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
MarcBlauth 17.04.2016, 15:25

Ich hab ja schon was nur vielleicht hab ich was vergessen deswegen frage ich ja! :)

0
lucyyaA 17.04.2016, 15:29

:D haha, jaja das sagt man dann wieder ;)

0

Was möchtest Du wissen?