Was waren die 3 Gründe für die Erhängung Adnen Menderes`?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wiki "Adnan Menderes" nennt drei Gründe im Unterabschnitt "Militärputsch und Gerichtsverfahren". Kindesmord und Hundeverkauf sind nicht dabei - sollte das jetzt ein Scherz sein? Wenn ja, finde ich das nicht witzig.

Lies mal entweder genauer nach... Falls es nicht dort steht kann man sowas in anderen quellen finden

0
@Ottoman

Also kein Scherz (höchstens ein übler - auf Kosten von Vertretern des alten politischen Establishments?).

"Hundeprozeß" und "Babyprozeß" fanden (laut wiki) unmittelbar nach dem Militärputsch von 1960 statt. Ich habe den Eindruck, daß die riesige Prozeßlawine nach dem Putsch wenig mit Gerechtigkeit, aber sehr viel mit Abrechnung zu tun hatte.

Im "Hundeprozeß" war Menderes nicht angeklagt, im "Babyprozeß" wurde er (wieder laut wiki) freigesprochen.

Diese Versuche der von den Militärs beeinflußten Justiz, wichtige Figuren des "alten Systems" auszuschalten, erinnern mich an den politischen Prozeß gegen Frau Timoschenko in der Ukraine. Aber das ist nur ein Eindruck; ich bin kein Experte für türkische Geschichte.

Gruß, earnest

0

Angeblich hat er damals die Demokratie gefährdet. Es ist ja auch schon solange her.

Weil er zu viele blöde Fragen gestellt hat

Bin nun mal Politisch interessiert!

0
@Ottoman

Übrigens finde ich deine Fragen auch langweilig...

0

Was möchtest Du wissen?