Was waren das für Blitze? Gewitter ohne Wolken?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am ehesten würde ich mal auf Wetterleuchten tippen, die Gewitterwolken könnten schon sehr nahe am Horizont oder darunter gestanden haben und der Schein der fernen Blitze erhellte allerdings noch den Himmel. Das Gewitter selber kann viele Kilometer entfernt sein. Für etwa unwahrscheinlicher als Wetterleuchten halte ich ein Entladung aus ionisierter Luft beispielsweise zwischen Hochspannungsleitungen. Wenn Du aber sagst, dass der ganze Himmel erhellt wurde, ist Wetterleuchten am wahrscheinlichsten.

und was sind denn genau wetterleuchten ... ?

0
@LilaMitschi

Wetterleuchten ist ein Gewitter in so großer Entfernung, dass man zwar den Schein der Blitze noch sehen kann (meistens wird er von den Wolken reflektiert, aber manchmal auch am klaren Himmel), den Donner kann man aber nicht mehr oder nur noch ganz schwach hören. Auffällig ist Wetterleuchten nur in der Nacht. Für die Entfernung, in welcher der Blitz-schein noch zu sehen ist, könnte auch noch die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielen. Der Schein könnte bei hoher Luftfeuchtigkeit ganz leicht rötlich sein.

1

Ein Spanner hat Dich fotografiert. ;-)

nein ...

0

Bei Gewitter PS4 spielen?

Hi :D bei uns ist gerade ein mittelstarkes Gewitter... und ich wollte jetzt am abend gemütlich spielen :D nur mich würde es interessieren ob da was passieren kann wenn ich während einem mäßig starkem gewitter ps4 zocke. :D

Danke schon mal :)

...zur Frage

Blitze aber es donnert nicht?

Hallo
Ich bin gerade im Urlaub in Florida, Cape coral um genau zu sein. ich sitze gerade draußen und beobachtet den Himmel und sehe es die ganze Zeit blitzen, aber ich höre es nicht donnern, Gewitter sind hier ja nicht besonders um die Jahreszeit, aber woran kann es liegen das es nicht donnert.

...zur Frage

Wie ensteht der "Blitz aus heiterem Himmel"?

Ich weiß das es möglich ist, dass ein Blitz entsteht ohne Gewitterwolken bzw. überhaupt ohne Wolken. Aber wie ensteht so ein Blitz??

Danke bereits im Voraus ;D

...zur Frage

Mehrere Blitze in der Nacht. Was ist das?

Heute Nach um 22 Uhr wollte ich insf Bett gehen. Ich wollte meine Balkontüre noch mal öffnen zum Lüften. Ich schaue raus. Plötzlich blitz es, kein Grollen oder so, nur ein Blitz. Ich habe gedacht jemand hat mich Fotografiert. Ich schaue auf den Himmel. Ich sehe hinterm Berg jede 5 sekunde einen Blitz.

Und meine Frage ist.

Was war das ?? Ein Gewitter konnte es nicht sein.

Es ging dann noch bis 1 oder so.

...zur Frage

Gewitter ohne Regen sonne und warme temperaturen?

Hallo und zwar bin ich ein angsthase was gewitter angeht. Bei und momentan scheint die sonne total und der himmel ist blau und die temperaturen sind auch warm. Aber es gewitter ganze zeit extrem, richtiger krach ohne blitze. Ist ein gewitter mit schlechtem wetter auf dem weg oder wie ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?