Was war, wenn man man als BRD-Bürger in der DDR seinen pass velor?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein natürlich wurde man da nicht bestraft.. Dazu gab es die StäV = ständige Vertretung in Berlin. Eigentlich hätte die Einrichtung "Botschaft" heißen müssen, aber wegen der offiziellen Nichtanerkennung der getrennten Staaten konnte es keine Botschaft geben.

Bei Verlust des Passes wendete man sich dann an die StäV.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huzo100
10.07.2011, 00:40

ok. mit dem bestrafen hatte ich eigentlich nur gemeint, dass, die man das immer so hört, die in der ddr gleich immer das schlimmste annahmen, das du in echt ein ddr bürger bist und die gleich annehmen du wolltest flüchten. nicht von west-seite her bestraft xD

0

Dann ging man in die Ständige Vertretung (Botschaft) und hat sich einen neuen ausstellen lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt mir bekannt vor, war das nicht erst neulich in dem Film "Sonnenallee" ??

Selbst wenn Du keinen Pass mehr hattest, wussten die doch alles über Dich.

Wenn aber jemand Deinen pass gefunden hat und damit "rübergemacht" hat, warst Du dran wegen Beihilfe zur Republikflucht.

Aber, da gab es einen Anwlt in Berlin, der hätte Dich schon für teures Geld freigekauft ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man war immer noch BRD Bürger, die haben das doch gespeichert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In dem Moment wo Du über die Grenze zur DDR bist hatten die wunderbare Bilder von Dir. Frag Angelika Merkel, die war Funktionärin und Stasi. Die erklärt Dir das ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell Dir vor, da gab es eine BRD-Botschaft die Du aufsuchen konntest und bekamst eine Vorläufige Identitätsbescheinigung das Du Bürger der BRD bist :-)))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von huzo100
10.07.2011, 00:36

Soweit ich weiß, gab es in der DDR aber keine BRD Botschaft und umgekehrt... Oder war da auch diese "ständige Vertretung" zuständig?

0

Dann war wohl die DDR dein neues zu Hause...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guck dir Altruppin forever an.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?