Was war vor 70 Millionen Jahre auf der Erde los?

4 Antworten

Pangäa war doch schon länger Geschicht. Die Erde ähnelte der heutigen.

http://www.scotese.com/earth.htm

Dort kannst du im linken Bereich Zeitalter anklicken. Wenn du auf die Kreide/Tertiär-Grenze klickst sieht man, dass der amerikanische Kontinent sich bereits abgelöst hat. Die Alpen und das Himalyagebirge sind noch nicht entstanden.

Auch innerhalb Deutschlands wird es noch zum aktiven Vulkanismus kommen. Oberrheingraben, Vogelsberg.

Dahika hat recht, die Dinosaurier leben noch auf der Erde. Es gibt (soweit ich weiß) nur kleine Formen von Säugetieren und das Sterben der Dinosaurier hat noch nicht begonnen.

Die Bildung der Blütenpflanzen (Bedecktsamer) ist auch noch nicht so lange her. Einfach mal bei Wikipedia schauen, ist in der heutigen Zeit die wohl wichtigste Pflanzen"art" für uns.

Vor 70 Millionen Jahren? Da beherrschten die Dinos die Welt. Und die winzigen, reptilienähnlichen Säugetiere lebten unterirdisch, damit sie nicht gefressen wurden. Vermutlich sagte der Säugetierhäuptling: "Lasst uns durchhalten, Leute. Noch 5 Millionen Jahre, dann übernehmen wir die Herrschaft der Welt."

Das online Archiv der Bild Zeitung kann dir da weiterhelfen 

Erdkunde Hausaufagen

Hallo, wir haben heute in der schule einen neuen arbeitsbogen bekommen der hausaufgabe ist, da sind 2 fragen die wir bearbeiten müssen, zwar steht da ein text, wo die lsungen angebich drin stehen aber ich werde trotsdem nicht aus dem schlau! So hier meine 2 Fragen:

  1. Erläutere, warum die Klimazonen nahezu parallel verlaufen.
  2. Warum ist die gemäßigte Klimazone noch in Klimatypen untergliedert??

ich wüsste jetzt auch nicht wie danach googeln könnte.... schon mal danke im vorraus!

...zur Frage

Entwicklungsländer, Definition, Merkmale und Probleme?

Bräuchte bitte dringend hilfe bei diesen 4 Aufgaben, sind Aufgaben aus Erdkunde Grundkurs. Kann ruhig auch kurz und knapp gehalten werden :)

  1. Definition von Entwicklungsländer und warum der Begriff Problematisch ist
  2. Wichtige Merkmale für Entwicklungsländer
  3. Ursachen für die Entwicklungsdefizite der Entwicklungsländer
  4. Wie erfolgt die Länderklassifizierung durch die Weltbank und wie durch die UNO?

Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Wie erklären sich Kreationisten bspw Urgestein?

Wenn die Erde erst einige tausend Jahre alt ist kann es ja kein Millionen Jahre altes Gestein geben...

...zur Frage

Warum ist bei 30 Breitengrad die Einstrahlung von der Sonne auf die Erde am höchsten?

Muss bis morgen die Hausaufgabe machen und das ist die Frage . Hab im Internet recherchiert aber nichts dazu gefunden . Weiß das einer ?

...zur Frage

In die Vergangenheit schauen und Dinosaurier sehen?!

Hallo, wenn man in den Himmel schaut und einen Stern in 66 Millionen Lichtjahren entfernt sieht, guckt man ja 66 Millionen Jahre in die Vergangenheit. Wenn man nun aber auf den Stern sitzen würde und auf die Erde gucken würde, würde man dann die Dinosaurier sehen?

Lg

...zur Frage

Gab es auf der Erde möglicherweise schon einmal eine intelligente Zivilisation?

Die dann möglicherweise sich selbst vernichtete hat. Schließlich wurde ja ein Zahnrad gefunden welches einige millionen Jahre alt sein soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?