Was war Solidarnosc? Wo kann man sich Erkundigungen in Deutschland einholen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Falls du wissen moechtest, ob ein Familienmitglied Mitglied der Solidarność, so koenntest du ueber den Umweg gehen und nachschauen, ob diese Personen durch die Geheimdienste verfolgt wurden. Ob du das auch in deren Namen tun kannst, weiß ich allerdings nicht. Hier die Seite des zuständigen Instituts http://www.inwentarz.ipn.gov.pl/# gibt es auch auf Englisch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Deine Familie Polen sind, sonst nicht.

Die Solidarnosc war eine polnische Gewerkschaftsbewergung, ausgehend von den Werftarbeitern in Danzig, unter Führung von Lech Walesa
Diese breitete sich flächendeckend über die Indutriezentren in Polen aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Anna0030 11.10.2017, 20:36

Was geschah 1981 - 1983? Etwas genauer bitte? Warum werden jetzt noch Leute gesucht? 

0

Ich habe es mir leicht gemacht und Wikipedia kopiert. Den Rest kannst du lesen wenn du Kriegsrecht in Polen oder/und Solidarność googels.

Wiki:„Das Kriegsrecht in Polen 1981–1983 (polnischstan wojenny für Kriegszustand) war eine Maßnahme des Regimes der Volksrepublik Polen unter Wojciech Jaruzelski, um die Demokratiebewegung um die Gewerkschaft Solidarność zu zerschlagen. Es war mit der Militarisierung von Verwaltung, Wirtschaft und Medien, der Aufhebung von Bürgerrechten (Im sowjetsystem sowieso eingeschränkt) sowie einer das ganze Land erfassenden Verhaftungs- und Repressionswelle verbunden.“
Woran kann man sich erkundigen ob ein Familienmitglied früher bei dieser Bewegung dabei war?

Erkennen gar nicht! Fragen! Namen mit Solidarność googeln? Recherche?





Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?