Was war für den 3. Stand erfolgreich verändert nach der revolution?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Französische Revolution hatte weitreichende und tiefgreifende Auswirkungen auf den gesellschaftlichen Status des 3. Standes. Bevor die Revolution begann, waren die Menschen des 3. Standes - das gemeine Volk - politisch und sozial benachteiligt. Sie hatten kein Mitspracherecht und konnten nicht an der politischen Entscheidungsfindung teilnehmen.

Nach der Französischen Revolution wurden die politischen Rechte des 3. Standes ausgedehnt. Sie erhielten das Recht, an der politischen Entscheidungsfindung teilzunehmen, wurden als gleichwertige Mitglieder der Gesellschaft betrachtet und hatten das Recht, sich in politischen Parteien zu organisieren. Darüber hinaus wurden ihnen auch wirtschaftliche Rechte eingeräumt, einschließlich des Rechts, Möglichkeiten zur Eigentumsbildung zu schaffen und in Unternehmen zu investieren.

Der 3. Stand genoss auch eine Reihe anderer Rechte und Privilegien, die ihn in die Lage versetzten, seine soziale und wirtschaftliche Position zu verbessern. Zum Beispiel wurden ihnen Rechte eingeräumt, ihren Beruf frei zu wählen, ihren Besitz und ihr Einkommen frei zu verwalten und sich an Bildungsprogrammen zu beteiligen.

In der Folge der Französischen Revolution wurde der 3. Stand also erfolgreich verändert. Er wurde politisch und wirtschaftlich befähigt, seine Position in der Gesellschaft zu verbessern und seine Rechte und Freiheiten auszuüben. Dies war ein historischer Schritt in Richtung Gleichheit und Demokratie, der nachhaltige Auswirkungen auf die französische Gesellschaft und Kultur hatte.

Gut formuliert. Muss nur intervenieren bei dem 2ten Absatz. Nach der französischen Revolution begann die Diktatur 1799 unter Napoleon. Das bedeutet das es kein politisches Mitspracherecht gegeben hat

0

Auch dieser Stand hatte dann keine Rechtssicherheit mehr.

Alles kam unter die Räder, (oder der Guillotine), die nicht pausenlos die „grandiosen Errungenschaften“ lobten.

Was möchtest Du wissen?