Was war euer Gefühl, als ihr eure Schule verlassen habt?

18 Antworten

ich bin jetzt auf einem gymnasium

aber als ich meine realschule verlassen habe, war ich eigentlich relativ froh

weil der unterricht war einfach schlecht, teilweise auch unfaire benotung meiner meinung nach

die lehrer auf dem gymnasium sind VIEL netter und können auch unterrichten im gegensatz zu meinen alten lehrern ( außer meine mathe lehrerin, die war gut, aber das restliche kollegium auf der realschule konnte nix)

Unendlich erleichtert und ich habe sie bisher auch nicht vermisst.

Ich war ziemlich froh gewesen, dass die Schule vorbei war. Ausser die Trennung von meiner Schulfreundin, die bedauerte ich sehr.

Verschiedene Lehrer hatten uns immer angekündigt, wir würden uns zur Schule zurücksehnen. Das ist mir nie passiert.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Es war irgendwie gemischt, zum Teil war man froh, dass so Verpflichtungen wie Hausaufgaben machen oder vor allem ständig sich für die Schule anstrengen zu müssen und für Tests bzw. Schularbeiten (später auch für Abschlussprüfungen) zu lernen sowie (sehr) gute Noten zu bekommen endlich ein Ende hatten.
Und es war auch eine Erleichterung, Schulkolleg/innen, mit denen man überhaupt nicht klar kam bzw. mochte oder die einem sogar intensiv ärgerten/mobbten nie wieder sehen zu müssen.

Das blöde, was ich an der Schulzeit (stark) vermisste war irgendwie das soziale Leben bzw. die soziale Interaktion an sich, was auch irgendwie diesen besonderen gesellschaftlichen Kitt ausmachte, sowie ehrlich gesagt auch die lieben, charmanten Schulkolleg/innen, die zumindest einem den bitteren, harten Schulalltag versüßten und einige Schulfächer vermisst man im Nachhinein auch wie z.B. Religion (Katholisch), Biologie, Englisch, Zeichnen, Bewegung und Sport (Burschen) usw.
Sowie evtl. einige Sommersportwochen, in der Mittelschule (MS) gemeinsame Aufenthalte ins Kino, Tagesausflüge nach München, in die Schokoladenfabrik usw.

Als ich den letzten Tag in der Realschule war, war ich schon traurig weil es irgendwie ein endgültiger Abschied war, vom Schulleben ins erwachsen sein.

Auch war mir klar, dass nicht alle Schulfreundschaften für das Leben halten werden.

An diesem Tag kann ich mich noch ganz genau erinnern, ich war schon ziemlich mitgenommen damals.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung