Was war euer erster Anime - Umfrage?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Pokemon 36%
Naruto 20%
Dragon Ball 16%
One Piece 14%
Sailor Moon 10%
Detektiv Conan 2%
Shaman King 2%

29 Antworten

Mein erster war Heidi. Heute finde ich ihn nicht mehr gut, nach 2 Folgen habe ich es aufgegeben :) meiner Nichte gefiel es dafür sehr, kindertauglich ist es also geblieben

Genau genommen, keins davon.

Das erste was ich gesehen habe waren Heidi, Alfred J. Kwak, Wickie und die starken Männer und Die Biene Maja. Allerdings wusste ich damals noch nicht, dass die in Japan produziert wurden und kann auch nicht sagen, was zuerst ich gesehen habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Mein erster Anime dürfte »Alps no Shōjo Heidi«, »Mitsubachi Māya no Bōken« oder »Chīsana Viking Vickie« gewesen sein, das war vor und während meiner Kindergartenzeit.

Gehen die Namen auch auf deutsch? Denn ich bezweifle doch stark, dass sie unter diesen Namen bei uns im Fernsehen liefen.

2
@BiBo85

Ich nutze halt meist die Japanischen Namen bei Anime. Ich habe aber extra links hinzugefügt, wo man die Namen dann auch auf deutsch nachgucken kann.

Hier aber für dich die Namen auf deutsch: »Heidi«, »Die Biene Maja« und »Wickie und die starken Männer«.

2
@BiBo85

Weil ich, wie gesagt, die Originalnamen bevorzuge und die meisten Leute eigentlich in der Lage sind auf einen Link zu klicken.

2
@ChrisCat1

Und was machst du in einem Gespräch? Sollen die dann auch auf einen Link klicken oder nennst du direkt die deutschen Titel oder nennst du nur die Originaltitel ohne einen Link?

1
@Esined4

Kommt auf die Person an mit der ich spreche. Im Zweifelsfall nenne ich einfach beide Titel.

Das das hier aber kein "Gespräch" ist, bleibe ich bei der schriftlichen Form bei der Variante mit den Links oder nenne, wenn nur nach einem Anime gefragt wird, beide Titel.

0
@ChrisCat1

Aber warum nennst du denn dann beide Titel? Die können doch einfach nachfragen wenn sie es nicht verstehen, ist doch dann im grunde das gleiche wie mit dem Link, eine kleine Aktion und die Personen erhalten die Antwort mit der sie was anfangen können, es sei denn sie denken dass es irgendwas ist was sie eh nicht kennen und wollen sich nicht die Mühe machen diese kleine Aktion durchzuführen weshalb sie nicht darauf eingehen.

0
One Piece

Sicherlich gab es Anime, die ich im Fernsehen unbewusst bzw. nicht mit dem Wissen, dass ich gerade Animes anschaue, aber One Piece war mein erster bewusster Anime.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime geschaut oder Manga gelesen; oder beides.
Sailor Moon

Sailor Moon war definitiv nicht mein erster Anime. Die Anime's die ich davor schon sah waren unter anderem: Mila Superstar, Georgie, Rock n' Roll Kids, Prinz Arthus, Robin Hood, Z wie Zorro, D'artagnan und die drei Musketiere, Hikari - die kleinen Superstars, Lady Oscar, Eine fröhliche Familie, Missis Jo und ihre fröhliche Familie, Ein Supertrio, Die kleine Prinzessin Sara und mit Sicherheit noch ein paar andere.

Was möchtest Du wissen?