Was war die sexuelle Orientierung von Jesus Christus?
Wenn Jesus Christus alle Menschen geliebt hat, dann schließt das doch eigentlich beide Geschlechter ein, also Frauen und Männer. Demnach müsste Jesus Christus doch eigentlich bisexuell gewesen sein.
Andererseits steht meinem Kenntnisstand nach in der Bibel nichts davon, dass Jesus Christus in irgendeiner Form eine intime partnerschaftliche Beziehung zu einem anderen Menschen hatte, also auch keine sexuelle Beziehung. Das wiederrum deutet ja doch eher darauf hin, dass Jesus Christus asexuell war und keinerlei Interesse an sexuellen Beziehungen irgendeiner Art hatte.
Was glaubt Ihr, welche sexuelle Orientierung hatte Jesus Christus?
Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen
17 Antworten

Zuerst sei klargestellt: Es geht um die wahre Person, die es wirklich gegeben hat, nicht um die Märchen der Kirche um ihn herum.
Zu der Zeit und in diesem Kulturkreis gab es keine entsprechende Heteronormativität.
Aufgrund des Mangels an Vorurteilen und Vorbelastung gegenüber queeren Sexualitäten, ist davon auszugehen, dass Jesus romantische und/oder sexuelle Begegnungen mit Personen verschiedener Geschlechter gehabt hat.
Es war also zu vermuten, dass er selbst eine Form der Bisexualität lebte.

...und aromantisch, weil er kein Mensch ist bzw. war, sondern nur in menschlicher Gestalt auf die Erde kam. Er ist trotzdem der Sohn Gottes. Er liebt alle Menschen, aber auf platonische, elterliche Weise und das schließt auch Leute mit ein, die sich nicht als männlich oder weiblich identifizieren.

Die Bibel schweigt sich darüber aus, sind also alles Vermutungen unsererseits.
Man könnte mit Statistik kommen, da er ja ein Mensch war oder auch annehmen, dass es ihn einfach nicht interessiert hat weil er auf seiner Mission als Menschensohn (für die Gläubigen) oder als Religionsstifter (für die anderen) unterwegs war.

Da Jesus ein Mensch mit männlichem Geschlecht wurde, kann ich mir vorstellen, dass ihm auch die Heterosexualität in die Wiege gelegt wurde.
sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; Philipper 2:7
Die Liebe zu einem Menschen hat für mich nichts mit meiner sexuellen Orientierung zu tun. Ich liebe beispielsweise meinen leiblichen Bruder ohne ein sexuelles Interesse für ihn zu haben.
Gott wurde in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, um uns von unserer Schuld zu erlösen und um uns zu zeigen, wer Gott ist.
Lg

Es gibt verschiedene Arten von Liebe
Jesus ( Ich rede jetzt nicht von meiner Meinung...sondern dem, was ich gelernt habe)
hat alle Menschen gleich geliebt, also wie seine eigene Familie, Brüder, Schwestern...what ever.
romantische Gefühle hat er, soweit ich weiß, nie welche verspürt.