Was war die Nationalhymne des detuschen Reiches im 2. WK?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die erste Strophe des Deutschlandliedes von Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

Deutschland, Deutschland über alles
Über alles in der Welt
Das es stets zum Schutz und Trutze
Brüderlich zusammen hält
Von der Maas bis an die Memel,
Von dem Etsch bis an den Belt:
Deutschland, Deutschland über alles,
Über alles in der Welt!

Die Melodie ist die gleiche wie unsere heutige Nationalhymne. Heute wird jedoch nur die dritte Strophe des Liedes gesungen (Einigkeit und Recht und Freiheit..., aus verständlichen Gründen. Die Nationalsozialisten missinterpretierten die erste Strophe so, dass Deutschland über alles herrschen solle, über alles in der Welt - davon wollte man sich nach dem Krieg natürlich distanzieren. Dabei hatte Hoffmann von Fallersleben beim Schreiben der Strophe (1848) gar keine solche nationalistische, sondern eine rein nationale Gesinnung zum Ausdruck bringen wollen: Damals gab es noch kein einheitliches Deutschland, sondern nur einen losen Flickenteppich von einzelnen Staaten. Das zu ändern und ein einhetliches Deutschland zu schaffen, sollte "über alles" gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
06.03.2016, 19:25

Heute wird jedoch nur die dritte Strophe des Liedes gesungen.

Weil seit einigen Jahren auch nur noch die dritte Strophe die Nationalhymne ist.

1

Deutschlandlied (1. Strophe) und Horst-Wessel-Lied in Kombination. Das wurde nacheinander gesungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zur Zeit des 2. Weltkrieges wurde in Deutschland als Nationalhymne die erste Strophe des Deutschlandliedes von Hoffmann von Fallersleben gespielt (die weiteren Strophen waren nicht erlaubt!) und dann sofort das Horst-Wessel-Lied. Die Melodie war so wie heute jene des Kaiserquartetts von Haydn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vom Deutschlandlied die erste Strophe. Meist wurde danach gleich das Host-Wessel-Lied gespielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Strophe der heutigen:
Deutschland Deutschland
über allem über allem in der Welt
.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?