Was war die Beziehung zwischen Türkei und Israel?

2 Antworten

Die Türkei als muslimisches Land hat Israel als Besetzungs-Staat von Palästina im Jahre 1948 akzeptiert und es gibt regen Handel zwischen der Türkei und Israel. Auch im Tourismus verzeichnet die Türkei sehr viele jüdische Gäste aus Israel. Erdogan selbst ist zwar nicht Jude, aber sympathisiert mit Juden, denn sie waren schon in der Zeit des Osmanischen Reiches immer willkommen als Flüchtlinge von Deutschland.

Erdogan bleibt aber im Gegensatz zu allen anderen Staaten der Welt nicht still, wenn es in der Welt um Ungerechtigkeit geht. Der Gerechtigkeits- Verfechter Erdogan sagt seine Meinung in die ganze Welt hinaus. Wenn Erdogan Ungerechtigkeit erkennt, dann nimmt er kein Blatt vor den Mund. Daher hat er zwar eine gute Beziehung zu Israel, nennt ihre Aktionen gegen Palästina aber ganz klar als unmenschlich und menschenverachtend.

Die ganze Welt denkt das über Israel, aber nur Erdogan sagt es der Welt!

Und damit hatte er sich unbeliebt gemacht bei den Sympathisanten bzw. Nationalisten Israels. Hier seine Worte zu Israel in Davos (was Erdogan wirklich sagte und ohne Unterbrechung bzw. Zensur):


https://youtube.com/watch?v=olMp07RlK0I

Man hatte Erdogan auch an den G20 in Hamburg zensiert, als er über die Deutsche Unterstützung des Terrors berichtete. Während alle Staatsoberhäupter immer Live sprechen konnten, wurde Erdogan in der Live-Sendung unterbrochen bzw. zensiert und Werbung geschalten. Und das in Deutschland. Leider wurde das Youtube Video auch gelöscht (siehe unten).

Denn das war der Grund:

https://youtube.com/watch?v=rqi_AJ43eYI

Und diese Lösung würde Erdogan und die Türkei begrüssen, was Israel angeht:

https://youtube.com/watch?v=Zl-QQSm-eqc


Vor Erdogan war die Türkei eng mit den USA und dem Westen verbunden. Entsprechend gut waren die Beziehungen zu Israel.

Erdogan wollte aber eine Art Führer der islamischen Welt werden und aus der laizistischen Türkei ein osmanisch-islamistisches Machtzentrum im Nahen Osten machen. Deswegen redet er den Palästinensern nach dem Mund und kritisiert Israel. Seine antiwestliche Agenda kommt dazu. 

Wäre eine Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehung klug?

Kaum ist Deniz Yücel freigelassen, spricht die Türkei von einer Normalisierung. Zunächst sollte sich Erdogan entschuldigen und zusichern, dass die Türkei künftig demokratische Grundregeln einhält.

...zur Frage

Türkei Wahlkampf könnte Erdogan verlieren?

KEINE BELEIDIGUNGEN!

Moin Leute, ich bin aktuell im Urlaub in der Türkei und in diesem Monat sind die vorgezogenen Wahlen am 24 so meine Frage lautet glaubt ihr das Erdogan diesmal gestürzt werden könnte? Ich möchte hier keine Beleidigungen sehen!

Dieses Mal hat Erdogan eine gefährliche Opposition mit der erst kürzlich gegründeten IYI Partei könnte es echt knapp werden das Bündnis AKP und MHP kommt laut neusten Umfragen auf knapp 44 % und das Bündnis von CHP und IYI Partei (sowie paar anderen kleinen Parteien) auf knapp 42 %

...zur Frage

Wieso lässt Erdogan amerikanische Stützpunkte in seinem Land errichten, obwohl er gegen Israel ist?

In der Türkei existieren wie viele wissen US amerikanische Militärstützpunkte. In denen werden Atombomben gelagert, als auch Nachschub für die Truppen in den umliegenden Kriegsgebieten.

Wieso schafft Erdogan diese nicht ab, obwohl er in Davos seinen Unmut über Israel geäußert hat, ist die Türkei nicht souverän genug ?

...zur Frage

Welche Länder im nahen Osten sind mit der USA verbündet?

Ich weiß nur das israel, türkei und saudi arabien mit usa verbündet sind, aber wie sieht es z.b mit kurdistan oder irak aus?

...zur Frage

Die Beziehungen der Türkei zu europäischen Ländern?

Im Bild habe ich die Länder ausgemalt jenachdem was für eine Beziehung die Türkei zu diesen hat wobei grün für sehr gut steht und rot für schlecht... jenachdem wie dunkel das Grün ist umso besser ist die Beziehung und jenachdem wie dunkel das Rot ist umso schlechter.

Habt ihr Vorschläge? Bzw andere Meinungen? Habe sehr viel recherchiert und das ist mein derzeitiges Ergebnis, vlt wisst ihr ja mehr ?

...zur Frage

Erdogan und putin Beziehung?

Was haltet ihr von der Erdogan und putin Beziehung? Denkt ihr dass die Türkei unter Erdogan die NATO verlassen wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?