Was war der Zweck des Campell-Stokes Heliographen oder warum wurde er von John Francis Campell bzw. George Stokes erfunden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Zweck ist ja einfach die kontinuierliche Aufzeichnung der Sonnenscheindauer eines Tages mit einem Gerät, als Verbesseruneg gegenüber einer einfachen Beobachtung.

Warum gerade Campell diesen Heliographen erfunden hat ist tatsächlich eine gute Frage. Er ist ansonsten als Autor und Gelehrter zu keltischen Studien bekannt:  https://en.wikipedia.org/wiki/John\_Francis\_Campbell

Bei dem Mit-Namensgeber George Stokes, der den auswechselbaren Kartonstreifen dazufügte, ist das einfacher: Dieser ist ein berühmter Physiker, der auch viel zur Sonne, zur Spektroskopie und zur Optik geforscht und gelehrt hat.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sir_George_Stokes,_1st_Baronet

Auch die Navier-Stokes Gleichungen sind z.B. nach Ihm benannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Navier-Stokes-Gleichungen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von miketyssen
15.08.2016, 15:56

Alles klar, danke!

0

Was möchtest Du wissen?