Was war der ursprüngliche Text von der deutschen Nationalhymne?

8 Antworten

Den Text der ersten österreichischen Kaiserhymne dichtete Lorenz Leopold Hascka sehr wahrscheinlich 1796, vielleicht früher, jedoch sicher nicht später. Denn zwischen Oktober 1796 und Januar 1797 komponierte Joseph Haydn für diesen Text eine Melodie, das Kaiserlied.
Dieses Kaiserlied oder diese Kaiserhymne wurde erstmals im Februar 1797 anlässlich des Geburtstages des österreichischen Kaisers Franz II. aufgeführt. Der Text beginnt mit den Worten: "Gott erhalte Franz, den Kaiser, unsern guten Kaiser Franz!" Der vollständige Text wurde bereits in einer anderen Antwort wiedergegeben.

Das bekannte "Kaiserquartett" komponierte Haydn erst 1797. Allerdings komponierte er die Melodie, die den Variationen des 2. Satzes zugrundeliegt, nicht erst für dieses Quartett.

Die Aufgabenstellung Deines Musiklehrers scheint mir eindeutig zu sein, die Antwort dazu ebenfalls.

1796 gab es keinen deutschen Nationalstaat und somit auch keine Hymne.

Die Melodie der derzitigen deutschen Nationalhymne war aber ab 1797 bereits die Melodie der österreichischen Kaiserhymne.

Die erste Phase der Verdummung zeigte sich darin, dass Schüler ihre Aufgaben nicht mehr ohne die Wikipedia machen konnten.
Die zweite Phase der Verdummung zeigt sich darin, dass Schüler ihre Aufgaben auch nicht mehr mit der Wikipedia machen können.

1

Tut mir Leid

0
22

Es ist irreführend, dass der Lehrer ein falsches Datum genannt hat.

0
29
@krivor

Haydn komponierte die Hymne auf Vorschlag von Franz Josef Graf Saurau in der Zeit zwischen Oktober 1796 und Januar 1797.
Das Kaiserquartett mit den Variationen über o. g. Melodie gehört zu den sechs Streichquartetten, die Joseph Haydn allerdings erst 1797 komponierte.

1
22
@PatrickLassan
Gerade mal ein Jahr.^^

Aber gerade dieses eine Jahr verhindert die Suche über Google. Jeder kleine Rechtschreibfehler macht sich da ja bemerkbar.

In einem Geschichtsbuch könntest du nachgucken bei "um 1800", während das Internet dann keine Ergebnisse mehr bringt.

0

Was würdet ihr als Lehrer tun?

Jetzt mal an die lehrer unter euch (oder die die viel Ahnung über dieses Thema haben)
Was würdet ihr machen wenn euch ein Schüler von größeren Problemen zuhause erzählt, ihr im aber auch versprochen habt niemandem etwas zu sagen.

Würdet ihr euch daran halten?

Oder was würdet ihr generell machen, jetzt mal ganz unvoreingenommen?

Danke für euer Feedback und glg

...zur Frage

Warum hat die britische Nationalhymne und die deutsche Kaiserhymne die gleiche Melodie?

Hallo, warum hat die deutsche Kaiser-Hymne "Heil Dir im Siegerkranz" die gleiche Melodie wie die britische Hymne "God save the queen" ?

Wer hat von wem kopiert?

Wer hat die Melodie gemacht?

...zur Frage

Wer hatte die britische bzw. frühere Deutsche Kaiserhymne zu erst?

Hi,

Denke mal jeder kennt die britische Nationalhymne, aber die frühere Deutsche Kaiserhymne hatte die gleiche Melodie wie die britische Hymne...

...zur Frage

Kann man irgendwie jemandem eine neue Nationalhymne vorschlagen?

Also ich habe eine "Idee" bezüglich einer viel cooleren Nationalhymne. Ok eigentlich nicht, aber ich hatte so als Idee, dass es doch den Gedanken der Wiedervereinung Deutschland viel stärker darstellt, wenn man die DDR Hymne mit einbaut. Heißt: 2/3 Strophen DDR Hymne + Unsere einzige Strophe BRD Hymne in der Melodie der DDR Hymne (das harmoniert nämlich miteinander, man kann die beiden texte auf beide Melodien anwenden) und dann hätten wir eine wunderschöne Nationalhymne, die 1. einen wunderbar friedlichen Text hat, 2. sich schön anhört, 3. beide Teile Deutschland berücksichtigt werden, was den Gedanken der VerEINigung viel deutlicher werden lässt. (Mir kam der gedanke als ich die DDR Hymne auf YouTube anghört habe, und der Großteil in den Kommentaren sich wünschte, dass die DDR Hymne unsere Hymne wäre. Also, kann man irgendwie irgendwem das so vorschlagen oder ist das unmöglich? Und wenn ja, wem? Angela Merkel? Oder wer regelt denn sowas? Das Bundesgericht?

...zur Frage

Von welchem Lied hat die Melodie der Israelischen Nationalhymne ihren Ursprung?

Hallo,

ich habe letztens die Melodie der Israelischen Nationalhymne gehört, und habe gemerkt dass ich sie von irgendwo her kenne. Auf Wikipedia stand es käme von einem Europäoischen Volkslied, doch das hat mir nicht weitergeholfen weil dort nichts genaueres stand. Dehsalb wollte ich fragen ob ihr mir sagen könntet von welchem volkslied die Hymne stammt.

Danke im voraus für die Antworten (-: bis dann

...zur Frage

Warum muss ich diese Seite schreiben? Zitat

Ich muss den Text "Warum muss ich diese Seite schreiben" abschreiben. Ich hab den Text den mir mein Lehrer gegeben hat verloren. Weiß jemand wo ich den Text im Internet finde.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?