was war der Unterschied zwischen der "SS" und der "WaffenSS"?

2 Antworten

Waffen-SS war seit 1939 die Bezeichnung für die mitlitärischen Verbände der SS. Vor 1939 nannte man sie SS-Totenkopfverbände.

Im Gegensatz zur normalen SS war die Waffen-SS auch an der Front und bei der Bekämpfung von Partisanen eingesetzt. Sie unterstand im Krieg auch dem Oberkommendo der Wehrmacht.

Die Waffen-SS hatte im Krieg den Ruf, besonders rücksichtslos gegenüber Gefangenen und der Zivilbevölkerung zu sein. In den Nürnberger Prozessen wurde sie zur verbrecherischen Organisation erklärt.

Die Waffen SS war eine Untergliederung der allgegenwärtigen und mächtigen SS. Wobei die SS sich nicht nur in SS und Waffen SS aufteilt; da gab es allerhand andere Untergliederungen wie den SD, die Wirtschaftsbetriebe, KLs...etc. Die Waffen-SS war die außergewöhnlichste Truppe die die Erde je gesehen hatte. Die Waffen SS war nämlich im Gegensatz zu anderen Streitkräften politisch und nicht nur rein militärisch.

Unterschied zwischen eisenmann SS und eisenmann Race?

Was ist der Unterschied bei den eisenmann Anlagen , zwischen eisenmann SS und eisenmann Race ?? Und bekommt man damit ein Gutachten ?

...zur Frage

Warum wurden Deutsche von der „wiege bis zur Bahre" vom NS beeinflusst?

Warum wurden Deutsche von der „wiege bis zur Bahre" vom NS beeinflusst ?

...zur Frage

Hallo zusammen habe mir einen akkuträger bestellt mit tc-ni , tc-ti und tc-ss mode was ist der unterschied vom ss mode zu den anderen 2 wäre der ss mode besser?

Tc-ss mode

...zur Frage

Ist der Umgang der Deutschen mit ihrer Vergangenheit nüchtern oder doch eher emotional?

Die Frage kann provokant wirken, soll es aber nicht. Mir geht es bei der Fragestellung um die Hinterfragung des Umgangs der Deutschen mit ihrer Vergangenheit. Es ist in Deutschland so, dass man bspw. Hitler gar nichts zugutekommen lässt. Man kann gewisse Dinge komplett emotionslos und nüchtern betrachten. Meines Erachtens hatte Hitler ein gewisses Charisma, was übrigens vielen Machtpolitikern aus irgendeinem Grund eigen ist. Zudem stilisierte er sich zu einem Hoffnungsträger der Unterdrückten (Vertrag von Versaille, versteht sich), die Opfer eines Verrats (Dolchstoßlegende) waren und weiter auch mit einer konspirative Organisation konfrontiert sind (Finanzjudentum). Das hat alles was von heldenhaften Hollywood-Filmen. Natürlich basieren diese vordergründigen Wahrnehmungen auf Illusionen und Propaganda.

Weiteres Indiz für einen emotionalen Umgang mit der Historie ist bspw. das Hakenkreuze selbst aus Spielen wie CoD entfernt werden. Hakenkreuze an sich sind doch in einem Spiel wie CoD, wo Nazis nicht verherrlicht werden, nicht Verbots-bedürfend. Sollte man das Thema nicht nüchterner angehen? Es ist doch bewiesenermaßen auch so, dass Tabus Menschen anspornen mit diesen zu brechen. Sollte man nicht eventuell lockerer mit der Vergangenheit umgehen? Kein anderer Staat scheint so sorgsam mit seiner Vergangenheit umzugehen wie es Deutschland tut, wobei jeder Staat Dreck am Stecken hat.

P.S. gehöre nicht zu den Personen "bin kein Nazi aber...". Bin auch kein Deutscher, kann im Grunde mit der Ideologie nichts anfangen, ächte diese auch aber gehört ein derart emotionaler Umgang mit der Geschichte zu einem modernen von Wissenschaft geprägten Staat? Mittlerweile verblasst der Gedanke, dass man sich zwingend und permanent an die NS-Zeit erinnern müsse in einigen Kreisen ohnehin. Die neuen Generationen wollen diese Belastung nicht erben und nicht tragen und schon gar nicht "vererben".

...zur Frage

Unterschied von ss zu ß

Was ist der unterschied von ss zu ß? Oder: wann setzt mann ss und wann verwendet man ß? komme aus der schweiz da gibts dieses zeichen (ß) nicht aber würde mich mal intressieren. :-)

...zur Frage

Unterschied Gestapo und SS Uniform

Was ist der Unterschied zwischen den Uniformen von Gestapo und SS ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?