Was war der Moment, in dem du gemerkt hast: "Okay, jetzt bin ich wirklich erwachsen" 😅?

17 Antworten

Der Punkt kommt spätestens dann, wenn du komplett alle Fluchtpunkte verloren hast - also dann, wenn beide Elternteile verstorben sind und auch sonst familiäre Unterstützung wegfällt.

Rudi0948  24.05.2025, 20:51

Die Eltern müssen nicht verstorben sein, wenn man keinen Kontakt mehr hat, dann reicht es.

LacLeman  23.05.2025, 10:12

Sofern die Elternteile wirklich Orientierung bieten und nicht das Kind die Elternrolle übernehmen muss.

Martin001988  23.05.2025, 08:46

Das ist aber bei vielen erst so um die 50 der Fall.

Marc50LL  23.05.2025, 12:14
@Martin001988

Ja aber das stimmt wohl, ich bin 50 hab noch eine Mutter und glaub mir wenn ich bei Ihr bin, bin ich in Ihren Augen noch immer max. 12 Jahre alt.

Im Herzen bin ich (59) immer noch jung. Denn alt ist man erst dann, wenn man vergessen hat, selbst einmal Kind gewesen zu sein.

"Erwachsen" wurde ich wohl an dem Tag, als meine Mutter anrief und mir sagte, dass meine Oma gestorben sei. Und meine Aufgabe mit damals 18 war es, den Rest der Familie zu informieren.

Es gibt Aufgaben, die reißen einem die Kinderschuhe vom Leib...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab gemerkt das ich "Erwachsen" geworden bin ("Erwachsen": Reifer) Als ich mich um jüngere Freunde gekümmert habe,mir deren Probleme angehört habe und gehandelt habe. Und alte Freunde los gelassen habe. Und gemerkt habe jz muss ich Verantwortung übernehmen.

Außerdem als ich meinen ersten Mini Job hab

(18 j)

Foxi176145  26.05.2025, 09:36

Außerdem hab ich gemerkt das ich Erwachsen bin,da ich mich von anderen nicht mehr Rum schubsen lasse oder Manipulieren lasse mich mit der Vergangenheit nicht mehr auseinander setzen und Menschen fallen gelassen die in mein Leben nicht mehr rein gehören,weil die mich kaputt gemacht haben.

Rein subjektiv war das Gefühl nach meinem ersten Mal (da war ich im ersten Jahr der Ausbildung -------> ich war 17 bzw. wenige Monate vor dem 18. Geburtstag) bzw. am Morgen danach aufgekommen, objektiv war es da an dem Tag, an dem ich mit meinem eigenen Auto zur Freisprechung nach der Ausbildung fuhr und einen Anzug getragen habe und dabei spürte ... ach Gott, ja, jetzt bist du wahrscheinlich im Erwachsenenleben angekommen, hast ausgelernt, bist danach Angestellter, fährst in deiner eigenen Karre und hast einen eigenen Anzug. Dazwischen hat es sich so peu à peu entwickelt, aber nicht richtig spürbar - im Nachhinein war das Gefühl irgendwann in meinem 19. Lebensjahr massiv erwachsener, das erste Auto war sicherlich so ein markanter Wink und der erste Urlaub mit meiner damaligen Freundin mit diesem Fahrzeug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin es immer noch nicht richtig, obwohl das eigentlich absurd ist. Ich glaube, der definitive Point of No Return ist, wenn man selbst Kinder hat. Dann hat sich jedenfalls bei allen meinen Freunden die Einstellung zum Leben ganz klar verändert.