Was war der Grund von Caesar, die Germanen so zu beschreiben?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Frage nach den Einzelheiten der Publikation der Commentarii durch Caesar lässt sich nicht eindeutig beantworten. Es werden dazu drei Meinungen vertreten: Caesar habe die Ereignisse der einzelnen Kriegsjahre Jahr für Jahr in den Ruhephasen, vorwiegend im Winterlager, geschrieben oder diktiert, oder aber die Commentarii seien nach dem Ende des Kriegs zusammenhängend abgefasst worden, oder, eine Art Kompromiss aus diesen beiden Theorien, die einzelnen getrennt verfassten Bücher seien nach dem Kriegsende 50/51 zusammen publiziert worden.

Die Commentarii sind nicht die offiziellen Tätigkeits- und Rechenschaftsberichte an den Senat; jedoch benützte Caesar diese sicher, neben privaten Aufzeichnungen.

https://de.wikipedia.org/wiki/De_bello_Gallico

Was möchtest Du wissen?