Was war der Anlass für die ermordung von Franz Ferdinand?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Franz Ferdinand hätte im Falle der Thronfolge eine Politik verfolgt, die den Interessen Serbiens entgegengestanden hätte. Während Serbien alle Südslawen in einem Reich unter Führung Serbiens vereinigen wollte, hatte Franz Ferdinand die Absicht, innerhalb des Habsburgerreiches neben Österreich und Ungarn einen dritten, und zwar slawischen Reichsteil zu schaffen, so dass Slowenen, Kroaten und Bosnier auf jeden Fall im Habsburgerreich verblieben wären.

Er und seine Frau wurden von einem andersdenkenden Serbischen Nationalisten ermordet

ich schätze du meinst das attentat vom juni 1914serbien war von österreich eingenommen , und die serben hatten wohl hass auf österreich oder so.

Was möchtest Du wissen?