Blickwechsel 27. Dezember 2022
Deine Fragen an einen Bergwachtler
Alles zum Blickwechsel

Was war dein bisher Aufregendster Moment in der Bergwacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne Frage!

Ja, man wäre ja nicht bei der Bergwacht, wenn man keine positiv aufregenden Momente hätte. Tatsächlich gibt es viele solche Momente. Ganz besonders, wenn Patienten nach ihrer Erholung vom Unfall bei uns auf der Bergwachthütte vorbeikommen und sich für die Hilfe bedanken.

In den Ausbildungen haben wir immer viel Action. Da sind auch viele aufregenden Sachen dabei. Man übt an Felswänden, mit Geländeautos, mit Hubschraubern,...

Wenn man wie ich schon aus der Jugend in die Bergwacht hineinwächst und gleichzeitig mit den gleichen Kameraden das Bergsteigen erlernt, ist es schwierig, den einen aufregendsten Moment herauszupicken. Aber der Moment, als mir die älteren, erfahreneren Kameraden zum ersten Mal die Einsatzleitung zutrauten und übergaben (und der Einsatz gut ging), war ein ganz besonderer Moment.