Was war das Ziel des 30-jährigen Krieges von Schweden und wie war das Ergebnis für sie?

1 Antwort

Seit etwa der 2. Hälfte des 16. Jahrhunderts versuchte das Königreich Schweden seine politische, militärische und wirtschaftliche Macht im Ostseeraum auszubauen. So richtig in Fahrt kamen diese Bemühungen unter Gustav II. Adolf von Schweden. Nachdem Dänemark mit dem Lübecker Frieden im Mai 1629 aus dem Krieg ausgeschieden war, war dies für Gustav II. Adolf eine Change seine Machtansprüche in Nordosteuropa durchzusetzen. Nachdem dieser im Sommer 1630 mit seiner Armee auf der Ostseeinsel Usedom landete, zwang er einige protestantische Territorien dazu, sich mit ihm zu verbünden. Für Gustav Adolf persönlich lief die Sache nicht so gut, da er im Krieg getötet wurde. Das Königreich Schweden jedoch konnte sich in Folge seiner Beteiligung am Krieg Stralsund Vorpommern, Wismar und Bremen-Verden einverleiben.

Innerhalb des 30 jährigen Krieges gab es wie viele Kriege?

...zur Frage

Bilder zum Charakter des 30-jährigen Krieges?

Hey Leute, ich habe die Aufgabe, Bilder und Karten und so etwas zum Charakter des 30-jährigen Krieges rauszusuchen. Aber ich finde nichts dazu... Kann mir wer solche Bilder als URL zum png schicken? Wäre echt nett!

Danke

Aaronator30

...zur Frage

Mpu Gutachten. Was muss ich unter (Grenzwertig) verstehen?

Hallo,

Ich hatte vor ca. 1 1/2 Wochen meine MPU wegen 3 maligem fahren ohne Führerschein und Kennzeichenmissbrauch. Meine MPU Gutachterin sagte am ende des psychologischen Teils sie müsste mir nun vorab ein Ergebnis sagen. Sie sagte: Bei ihnen ist es etwas schwieriger. Ich hätte sehr gute Ansätze aber sie kann mir vorab kein possitves aber auch kein negatives Ergebnis nennen. Ein Kurs würde für mich ebenso wenig in frage kommen da es für mich überhaupt keinen gibt. Deshalb möchte sie mir vorab sagen das sie mir als Ergebnis "Grenzwertig" mitteilt. Sie wolle sich Zuhause noch gedangken machen was sie da noch tun könnte und ich solle ca. 14 Tage warten bis das Gutachten zu mir geschickt wird.

Was soll ich unter "Grenzwertig" verstehen. Hat jemand eine Idee oder Erfahrung?

...zur Frage

Welche Leiden musste die ländliche Bevölkerung während des 30 jährigen krieges ertragen

Frage steht oben ↑ Bedank mich schon im Vorraus.

...zur Frage

Was ist die Ursache, Verlauf und die Auswirkungen des 30-jährigen Krieges?

Reformation

...zur Frage

Was war das Ziel des 30-jährigen Krieges von den deutschen Fürsten und wie war das Ergebnis für sie?

Schaut oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?