Was war das für eine Zeit als man noch von Reh und Fuchs und Hase im Lied gesungen hat?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eher der Mensch war anders und die Umwelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kostenlosertip
03.11.2016, 22:34

was war denn los zwischenzeitlich?

0

Kindheit - allerdings muß man Baujahr 1950 oder älter sein. Und in der Praxis war es ziemlich schwierig, Hase ,Fuchs und Reh zu sehen, weil die Menschen hungerten- und die Tiere erbarmungslos, weil sättigend,- gejagt wurden. Aber in Liedern tauchten sie auf,- und in Ermangelung von anderer Unterhaltung sangen wir die Lieder als Kinder eben auch. Das hat sich später gegeben,- da kamen die Bunnies auf,- und mit denen wollte man als Mädchen nicht unbedingt verglichen werden. Und statt der Tierlieder und der besungenen Idylle sangen wir Titel von Elvis und tanzten Rock`n Roll nach Bill Haley.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da gab es noch keine PC's und Handys .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das war die Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat und in der die Omma am Fenster saß und strickete.

Es war die Zeit, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagten.

Es war die Zeit, in der Bambis noch nicht verliehen wurden.

Gruß, earnest


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LiloB
04.11.2016, 18:26

und die Babies vom Storch kamen - und man selbst seine heftigen Zweifel hatte - aber nie äußern durfte -  ach ja......   sie ist erfreulicherweise vorbei!!

1

Andreas Gabalier singt ein wunderbares Lied von einem Rehlein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Tag hatte schon immer 24 Stunden, also war er nicht anders.

Reh und Hase usw. haben in früherer Zeit allerdings noch eine Bedeutung für die Menschen gehabt.

Einerseits gab es sie noch (d.h., man sah sie vielfach) und gehörten für die Landbevölkerung zum täglichen Leben, andererseits hatten Tiere in Liedern zumeist eine symbolische Bedeutung: der schlaue Fuchs, das scheue Reh, der flinke Hase.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?