Was war das erste digitale spichermedium?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lochkarte bzw. Lochstreifen. Dann gabs Magnetbänder, dann Magnetwalzen und Magnetkarten die in abgewandelter Form zur Festplatte wurden. Dann gabs Speichermodule und erst dann Disketten. Danach ging es mit den bekannten optischen Medien weiter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das allererste, was mir grade einfällt, war das, was beim Zuse Z1 verwendet wurde. Dort wurden in einen Kleinbildfilm Löcher gestanzt, mit denen das Programm ausgeführt werden konnte. Also eine Art Lochstreifen. 

Bevor es Computer gab, wurden Lochstreifen auch schon bei automatischen Klavieren benutzt. Ich weiß nicht, ob es die lochkartengesteuerten Webstühle schon vorher gab. 

Hier geht es ja aber um das erste digitale Speichermedium und nicht um das erste binäre maschinenlesbare Speichermedium. Digital heißt ja nur, dass eindeutige ganze Zahlen irgendwie irgendwo gemerkt werden können. Da könnten also auch schon Strichlisten auf Höhlenmalereien oder Kerben im Kerbholz zählen.

Definiere, was du unter "digital" verstehst.

Im DV-Bereich spricht man da von medien, die nur bestimmte Zustände kennen. Somit sind Lochstreifen die ersten Medien, auf denen Informationen digital gespeichert werden konnten.

Ach ja, die gab's schon im 18. Jahrhundert.

Lochkarten und elektromagnetische Relais - damit hat es angefangen.

Ich würde sagen es war die Diskette.

Stephan665 09.05.2016, 11:41

Klar die Lochkarte gab es früher aber für mich ist es kein Medium ich hatte nie eine in der Hand :)

0
Andreaslpz 09.05.2016, 11:44
@Stephan665

Warum ist es dann kein Medium? Weil du noch nie eine in der Hand hattest? 

0
Stephan665 09.05.2016, 11:47
@Andreaslpz

Ich dachte nicht das der Computer sowas lesen kann, aber ok du hast recht.
Etwa im Jahr 1725 entwickelte der französischen Erfinder Basile Bouchon den Lochstreifen als Vorläufer der Lochkarte
Dann weißt ja was zuerst da war.

0

Was möchtest Du wissen?