Was war das erste angemeldete Patent und für was?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kommt darauf an, für welches Land Du das wissen möchtest.

Für Deutschland war es wohl das erste deutsche Patent am 2. Juli 1877 für ein „Verfahren zur Herstellung einer rothen Ultramarinfarbe“ des Erfinders Johannes Zeltner (siehe Wikipedia "Deutsches Patent und Markenamt")

In Venedig gab es das erste Patentgesetz seit 19. März 1474, also spätestens seit dann wurden vom Staat rechtmässig Patente verliehen.

Laut dieser Website:

thelongestlistofthelongeststuffatthelongestdomainnameatlonglast.com/first11.html

erhielt aber bereits im Jahre 1421, ein Herr Brunelleschi Filippo das weltweit erste Patent für eine Erfindung. Er schuf ein Verfahren zum Transport von Marmor über ein Tretboot und sein Patent gab ihm das Recht für drei Jahre, jedes Schiff zu vernichten, dass sein Verfahren nutzt, siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Filippo_Brunelleschi

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Kann man jemands Idee in Deutschland patentieren lassen, wenn die Idee noch kein Patent in Deutschland hat?

Hallo,

meine Frage ist kann man jemands Idee in Deutschland patentieren lassen,wenn die Idee immer noch kein Patent in Deutschland hat(hat ein Patent in USA).

...zur Frage

Wie und Wo kann man ein Patent kaufen?

Hallo, Ich möchte gerne ein Patent kaufen wo könnte ich das am Besten tun ???

...zur Frage

Sind deutsche Patente auch international geschützt?

Will ein Patent anmelden für eine einfache Konstruktion. Habe aber vergessen, wie das mit den Rechten etc. alles funktioniert. Es ist ja am günstigsten, wenn man ein Patent od. Geschmacksmuster (erstmal) nur in Deutschland anmeldet. Was ist, wenn jemand mir mein Patent (nach Einführung in Deutschland) einfach klaut und im Ausland herstellt und verkauft? Dann bin ich ja eindeutig immernoch der Erfinder, aber würde mir das etwas nützen, wenn ich das Patent nur deutschlandweit geschützt habe?

...zur Frage

Patent nach machen.

Ein Patent was in z.B. Deutschland patentiert wurde, darf das Patent z.B. in den USA von einer anderen Firma patentiert werden? Bzw. hat die Deutsche Firma das recht die Firma in den USA zu verklagen obwohl das Patent nur in Deutschland zugelassen ist?

...zur Frage

Woran erkennen ob Patent gültig ist?

Hallo, gerne möchte ich wissen, ob und inwiefern dieses Patent in Deutschland gültig ist? Ich habe gehört das selbst Patente die nicht durchgekommen sind oftmals als Dokument in der FTO (freedom to operate)-Recherche aufzufinden sind.

https://patentscope.wipo.int/search/en/detail.jsf?docId=WO2014006497&recNum=19&docAn=IB2013001477&queryString=FP:(yoga)&maxRec=312

Falls dieses Patent gültig ist, darf ich nun meine eigenen Liniendesigns auf Yogamatten aufbringen und in Deutschland verkaufen?

...zur Frage

Kann man auf eine App-Idee patent anmelden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?