Was wären ungefähr die Kosten insgesamt, wenn man so ein Haus bauen möchte mit Eigenleistung?

 - (Computer, Spiele und Gaming, Architektur)  - (Computer, Spiele und Gaming, Architektur)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

500.000-800.000 50%
Andere Zahl 33%
2-3 Mio 17%
Weniger als 1 Mio 0%

2 Antworten

2-3 Mio

des wichtige ist die lage - denn damit hängt der grundstückspreis zusammen.

wenn du eher ländlich baust, dann hast du nen preis von 100 euro / qm. wenn du nähe einer stadt baust können des auch 1500 euro/qm und mehr sein. is also schonmal ein unterschied ob du 132.600 euro oder 1.989.000 euro bezahlst.

selber bauen... kommt drauf an was man selber machen kann. wenn man sich mal ausbauhäuser anschaut, dann sind meist leistungen wie fliesen, bodenbeläge, innentüren und wände spachteln/streichen als "muskelhypothek" hinterlegt. wennst begabt bist kannst vielleicht noch die elektrik machen und die fussbodenheizung verlegen, oder des dach decken. aber trotzdem brauchst du für alles material was ja auch geld kostet. vielleicht hast auch freunde die du mit nem kasten bier bezahlst...

schwer zu sagen, vorallem wo momentan die rohstoffe immer teuerer werden. aber ich würde mal tippen... mehr als 200.000 euro wirst du dir nicht sparen durch eigenleistung.

500.000-800.000

Es kommt ganz entscheidend auf das Bundesland an und auf die Ausstattung.

Was möchtest Du wissen?