was wären die besten Möglichkeiten für ein dauerhaftes haptisches Feedback?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum Vibraionsmotoren?

Eine ganz billige Lösung wären ganz banale Piezolautsprecher. Für ein Demoprojekt könntest du einfach die singende Glückwunschkarte vom letzten Geburtstag schlachten .

Ein billiger DAwandler auf Basis von gestaffelten Wiederständen ist ratzfatz zusammgelötet. http://www.vias.org/mikroelektronik/da_converter.html

Du kannst damit quasi ohne Umwege verschieden Zustände als variierenden Frequenz an den Piezo weitergeben. (Wobei noch ein kleiner Nachgschalteter Analogverstäker die Intensität steigern und Regeln könnte).

Eine sich ändernde Amplitude wird von den Hautnerven weniger Unterscheidbar wahrgenommen als eine Variable Frequenz.

das ist eine sehr gute Idee, daran habe ich bisher noch überhaupt nicht gedacht, vielen Dank! :D

0
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf und Ausbildung

vielen Dank, an so etwas ähnliches hatte ich auch schon gedacht, für mich stellt sich nur die Frage, ob es bessere Methoden gibt ;-)

0

Man könnte testen ob man Gelpads mit leichten Stromstößen verwenden kann... wobei das wahrscheinlich unter Folter fallen würde xD

0

[Off Topic]

Wow, tolles Projekt, kann Dir leider mangels Kenntnis nicht weiterhelfen, bin aber sehr beeindruckt und wünsche Dir allen Erfolg!!

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

trotzdem Danke :-)

0