Was wäredas dann von mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Der Sohn oder die Tochter deiner Geschwister ist dein Neffe oder deine Nichte. Analog dazu wird das bei Cousin bzw. Cousine benannt, denn die Cousine ist letztlich nichts anderes als die Schwester 2. Grades, nennt nur keiner so. Parallel dazu also auch Neffe/Nichte 2. Grades.
  2. Das ist der Punkt, den ich bei der anderen Antwort kommentiert habe. Die Schwester deiner Großmutter ist deine Großtante. Man könnte den Sohn deinen Großcousin nennen und dann wärest du seine Großcousine. Das Problem was ich hier mit dieser Bezeichnung, wie erwähnt, aber trotzdem noch habe ist folgendes:

--> Schwestern - Brüder - Cousins - Cousinen sind die gleiche Generation und sind daher aus beiden Richtungen mit dem selben Namen benannt. Also du bist die Schwester von deiner Schwester und die Cousine von deinem Cousin und so. ^^

--> Allerdings ist das bei generationsübergreifenden Sachen anders. Du bist selbstverständlich die Tochter von deiner Mutter, die Nichte von deiner Tante und die Enkelin von deiner Oma.

Da der Cousin deiner Mutter die gleiche Generation wie deine Mutter ist, also eine frühere Generation als du, finde ich dieses "Großcousin-Dingens" irgendwie untzutreffend.

Die systematisch zweifelsfrei richtige Benennung ist auf jeden Fall Onkel 2. Grades. :)

Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären. Falls du noch Fragen hats, raus damit! ;)

lG Karlchen

Nein es gibt keine Unklarheiten, der Text war für mich sehr verständlich, Danke für die Antwort (:

0
@LIs1995

Freut mich, dass ich dir helfen konnte und vielen Dank für den Stern! :D

lG Karlchen

0

Also...auf jeden Fall seid ihr verwandte aber mehr kann ich dir auch nicht sagen.

na ja dann wärst du die großcousine

NEIN!

Der Begriff Großcousine ist völlig überfrachtet. Der einzige Zusammenhang, den ich noch halbwegs akzeptieren kann, wäre die Tochter deiner Großtante. Macht auch Sinn, denn:

  • Tante --> Cousine
  • Großtante --> Großcousine

Aber auch für diesen Verwandschaftsgrad gibt es noch eine spezifischere Bezeichnung, nämlich Tante 2. Grades.

lG Karlchen

0

Was möchtest Du wissen?