Was wäre wenn unser Auge wie die Lochkamera gebaut wäre?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Linse würde fehlen.

Wenn das Loch einen großen Durchmesser hätte, wäre die Abbildung unscharf.

Wenn das Loch einen sehr kleinen Durchmesser hätte, wäre die Abbildung zwar scharf, allerdings würde dann kaum Licht ins Innere des Auges gelangen und Du könntest somit nur bei gleißend hellem Licht überhaupt etwas sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann könnte es sich weder auf unterschiedliche Lichtverhältnisse noch auf unterschiedliche Entfernungen einstellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Bild währe vermutlich nicht scharf, wenn die Linse fehlen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann würden wir, je nachdem, wie groß das Loch ist, entweder sehr dunkel oder sehr unscharf sehen. Es gibt Tiere, die ein Auge haben, was wie eine Lochkamera funktioniert. Z.B. das Perlboot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?